Laminat verlegen - quer od. längs zum Fenster?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fugen längs zum Licheinfall.

wenn du es längs legst wirkt der raum länger, quer wirkt er breiter- mach wie du es denkst u es dir gefällt- sind z.zt.auch am verlegen u machen es je nach raum mal so u mal so- viel spaß u nimm knieschohner, ich weiß wo von ich rede :0)

Die wichtigste Regel besagt, dass die Verlegerichtung sich nach der Hauptlichtquelle im Raum richten muss, d.h. die Verlegerichtung sollte sich längst des einfallenden Lichtes bewegen. Ein Ausnahme bilden Räume, die lang und schmal sind, wie z.B. Flure. Hier ist die Verlegerichtung immer in Längsrichtung. Bei einereiner Verlegebreite und Länge von über 10 Meter sollte eine Dehnungsfuge in Form eines Bewegungsfugenprofils eingefügt werden.(siehe Verlegeanleitung des Herstellers) Die Bewegungsfugenprofile gibt es in Form von Übergangs- Abschluß- und Ausgleichsprofil. Bestehen die Profile aus einem Basisprofil und einer Deckschiene, muß das Basisprofil vor dem Verlegen des Laminatbodens auf dem Untergrund befestigt werden.

Verleg es so, wie es dir optisch besser gefällt, eine Regel gibt es hierbei nicht.

Am besten quer zur Tür.

Ich habe bei "Wohnen nach Wunsch" gut aufgepasst und weiß, dass Laminat immer zum Fenster hin verlegt wird. ;D

Otilie2
Beitragsersteller

Also muss ich dann gegenüber vom Fenster beginnen ?

stinakind  05.03.2010, 08:45
@Otilie2

Ob du am Fenster oder der Gegenüberliegenden Wand anfängst ist egal.

Beides hat die gleiche Richtung zur Folge.

Maltman  05.03.2010, 08:53
@stinakind

Es geht beim Verlegen um die AUSrichtung, nicht um die Richtung schmunzel

stinakind  05.03.2010, 09:25
@Maltman

Ich glaub ,daß hier ist ein Frauengespräch.

Und da ist Richtung das gleiche wie Ausrichtung.