Laminat längs oder quer legen?

längs - (Laminat, Parkett, Bodenleger) quer - (Laminat, Parkett, Bodenleger)

3 Antworten

Optisch könntest Du natürlich recht haben, wobei ich Laminat auch eher längs verlegen würde. Glaube nicht, dass die Treppe allein da dermaßen stören würde. Im Sinne des Verlegenden (Handwerkers) ist es auf jeden Fall, längs zu verlegen, da dann weniger Reihen verlegt werden müssen als bei Querverlegung. Bedeutet also zum einen weniger Arbeit und zum anderen find ich, dass es längs besser aussieht. Aber ist Geschmackssache.

Wie auf Bild 1, aber durchgängig an der Tür und hier keinen Übergang machen.

Quer würde das Zimmer kürzer erscheinen lassen. Längs freier.

ich würde variante 1 wählen, ist für das auge gefälliger und das durch das fenster einfallende licht bricht sich nicht an den kanten....

treblis  07.11.2013, 10:48

Kanten? Laminatoberfläche is glatt. Wer falsch pflegt, dem kommt das Laminat an den Nuten hoch.