Laminat im schmalen Gang mit Fuge verlegen?

2 Antworten

Beim Verlegen des Bodens solltest du auf jeden Fall die Verlege-Hinweise des Herstellers beachten.

Deine Spar-Idee, einfach die Bretter zu halbieren. "Aus eins mach zwei"

Besser gleich richtig!

Du verlegst das Laminat ganz normal mit einer Dehnungsfuge von ca. 10 mm.

Die Länger der Paneele passt in etwa aus Zufall. Wäre der Flur etwas breiter , würde sich die Frage wahrscheinlich gar nicht stellen.

Wenn dein Flur 112 mm breit ist, ist der Bodenbelag 110 cm breit.

Um einen festen Verbund gewährleisten zu können, muss das Laminat versetzt verlegt werden.

Die erste Reihe:

Du könntest z.B. mit einem 70 cm Stück anfangen.

Danach folgt ein Stück mit 40 cm. Zusammen = 110 mm.

Die zweite Reihe verlegst du nun von rechts nach links.

Zuerst das 70er Brett. Dann wieder das 40er.

Tipp: Wenn du darauf achtest die richtige Seite abzuscheiden hast du auch keinen Verschnitt. Da wird schon mal vergessen das Brett umzudrehen. Das ist dann leider für die Tonne.

Also einen nennenswerten Vorteil hätte deine Überlegung nicht. Und besser als mit 2 cm breiten Dehnungsfugen sind auch nicht sehe schön aus, oder?

TomBeerens
Beitragsersteller

Danke. Also würdest du schon mit Versatz arbeiten, auch gleich mit unterschiedlichen Längen (wie du sagst 70/40). Dann werd ich das mal so machen. ;)

heurekaforyou  09.09.2024, 16:25
@TomBeerens

Das würde ich ganz sicher tun.

Der Boden wird schwimmend verlegt. Das versetze Verlegen sorgt einfach für mehr Stabilität. Auch wenn andere dies für Nonsens halten.

In der Beschreibung des Herstellers findest du in der Regel auch Hinweise, wie die Paneele verlegt werden müssen, damit der Hersteller im Schadensfall haftet.

Eine gute Orientierungshilfe findest du auch hier:

https://www.obi.de/magazin/bauen/boden/laminat-verlegen?wt_mc=seag.google.strat.magazin.wohnen_laminat_verlegen&wt_cc1=15699391586&wt_cc2=laminat+verlegen&wt_cc3=p&wt_cc4=c&wt_cc5=647698553985&wt_cc8=-&wt_cc9=131192605883&extProvId=5&extPu=obi-gaw&extLi=15699391586&extCr=131192605883-647698553985&extSi=&extTg=&keyword=laminat+verlegen&extAP=&extMT=p&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIzfqlwv61iAMV9mlBAh0SKAD-EAAYAiAAEgJa6vD_BwE

Funship  07.09.2024, 11:44
Um einen festen Verbund gewährleisten zu können, muss das Laminat versetzt verlegt werden.

In diesem Fall ist das allerdings Nonsens. Das Vorhandensein von Fugen in den einzelnen Brettern bietet keinerlei Vorteil.

die einzelnen Bretter sind 2,20m lang,

Wow. Ungewöhnlich und für diesen Fall eher unpraktisch.

der Gang hat ne Breite von 1,05m. Also mit Spalt am Rand würde ein 1m oder sogar 95cm Stück reinpassen.

Das nennt man nicht Spalt, sondern Lücke. Und wo soll das 95-cm-Stück herkommen?

Ganze Stücke in den schmalen Gang rein

So würde ich es machen. Es sieht nicht aus, wenn da kreuz und quer Fugen verteilt sind, und eine bessere Stabilität gewinnst du dadurch auch nicht. Ein wenig Verschnitt kann man in Kauf nehmen.

heurekaforyou  09.09.2024, 16:32
Es sieht nicht aus, wenn da kreuz und quer Fugen verteilt sind, .......

Wenn das der Bodenbelag fachgerecht verlegt wird, gibt es keine Fugen, die kreuz und quer verlaufen.

 .........und eine bessere Stabilität gewinnst du dadurch auch nicht.

Das ist leider falsch. Eine Fläche, die im Verbund verlegt wurde ist immer stabiler, weil die Belastung wesentlich besser aufgenommen werden kann.

Funship  11.09.2024, 16:26
@heurekaforyou

In einem schmalen Gang ist das eben völliger Quatsch. Wenn du da "im Verbund" verlegst, hast du lediglich mehr Fugen, als wenn du ganze Stücke verlegst. Und wie eine Fuge zusätzliche Stabilität bringen soll, kannst du nicht erklären, weil's einfach nicht passiert.

heurekaforyou  13.09.2024, 08:31
@Funship
Und wie eine Fuge zusätzliche Stabilität bringen soll, kannst du nicht erklären, weil's einfach nicht passiert.

Stell dir doch einfach eine schmale Mauer (ca. 1m breit) vor. Würdest du in diesem Fall auch empfehlen die Ziegelsteine übereinander und ohne Versatz zu verbauen?

TomBeerens
Beitragsersteller

Verzeihung, also jeweils einen Zentimeter am Rand weg, also pro Brett 103…104 cm. :D

war ein Denkfehler. :)