Lamda/Frequenz Physik?
Hey meine Lieben,
ich dachte mal das ich es mal noch um diese Uhrzeit verusche, wobei ich stark davon ausgehe, dass die meisten bereits schlafen. Na ja jedenfalls wollte ich einerseits fragen, ob die Wellengeschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit das selbe sind (auch wenn ich denke, dass es nicht das selbe ist). Falls es jedoch das selbe ist wäre es für mich schön, da ich dann eine Formel anwenden könnte. XD Na ja andererseits würde ich noch wissen, falls jmd das lesen sollte, wie man die Frequenz berechnen kann, wenn nur Lamda gegeben ist. Die Formel wäre ja f= c/Lamda aber was muss man für c einsetzen?
Falls wirklich jemand, der davon Ahnung hätte und um diese Uhrzeit nicht schläft, dann kann ich einfach mein Respekt aussprechen und bin tausendmal dankbar.
Danke im Voraus!
LG Kiki
3 Antworten
Guten Abend,
Die Wellengeschwindigkeit für elektromagnetische Wellen ist gleich die Lichtgeschwindigkeit. Nur bei mechanischen Wellen, zum Beispiel Wasserwellen, musst du aufpassen.
Zur anderen Frage müsste man wissen, ob es sich um mechanische oder elektromagnetische Wellen handelt, aber wenn nur Lambda gegeben ist, denke ich, dass es um letzteres geht. In dem Fall einfach die Lichtgeschwindigkeit c = 3*10^8m/s einsetzen und dann sollte das passen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
MfG Michi
Vielen Dank für Ihre Antwort und das noch um diese Uhrzeit!
Wellengeschwindigkeit und Lichtgeschwindigkeit sind nur für elektromagnetische Wellen identisch.
Wenn nur lambda gegeben ist würde ich davon ausgehen, dass c die Lichtgeschwindigkeit ist, sonst müsste ja noch eine Geschwindigkeit gegeben sein. Grundsätzlich kann c aber sowohl die Lichtgeschwindigkeit im speziellen, aber auch einfach allgemein die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle sein.
Mit Lichtgeschwindigkeit ist sehr oft die Vakuumlichtgeschwindigkeit gemeint. Dies bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der sich eine elektromagnetische Welle im Vakuum ausbreitet.
In bestimmten Medien, wie z.B. Glas breitet sich die elektromagnetische Welle etwas langsamer aus - 2/3 ist ein nicht unüblicher Wert, wenn ich mich nicht irre.