Lage der Nadel, wenn die 1.Hälfte der Platte abgespielt ist?

8 Antworten

Es kommt ganz darauf an wie die Platte geschnitten wurde. Üblicherweise ist der Rillenabstand abhängig von der Auslenkung der Rille. Bei leisen Passagen können die Rillen dichter aneinander liegen als bei lauten. Auch kann der Ingenieur beim Schneiden der Platte auch manuell den Rillenabstand bestimmen und auch die parameter der Automatik während des Schneidevorgangs ändern. Von daher liegt die Nadel nach der halben Spielzeit irgendwo in der Mitte aber wo genau kann man pauschal nicht angeben.

Wenn du auf die Gesamtspielzeit der Platte, also beide Seiten hinauswillst dann wird die Nadel in der Regel dicht am Ende der ersten Seite oder am Anfang der zweiten Seite liegen.

atoemlein  06.02.2023, 21:17

ich nehme an, dass diese Denksportaufgabe einen konstanten Rillenabstand annimmt. Dann muss man nur die Lage der Start- und Endrille kennen.

Wenn die Rillen konstanten Abstand haben, und falls du die Lage am Radius zwischen Startrille und Endrille meinst, dann genau in der Mitte zwischen Start- und Endrille.
Denn die Platte dreht mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, die Länge der Rille spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.

Falls du aber die abgetastete Rillenlänge meinst, ist es anders!
Denn aussen wird ja pro Umdrehung mehr Rillenlänge abgetastet als innen.
Da die Rillenlänge proportional mit dem Radius linear abnimmt, muss man die Rillenlängen ausserhalb der Hälfte und innerhalb der Hälfte zusammenzählen.
Das muss man durch die Aufsummierung aller Rillenlängen aussen gegen jene innen machen. Und das entspricht der überstrichenen Fläche. Also der Fläche des entsprechenden Kreisrings.
Jedenfalls steht die Nadel dann nicht in der Mitte der Rillenlänge!

Um die Aufgabe zu lösen, brauchst du also nur 3 Radien und die Formel unten:
Radius bis zur Endrille
Radius bis zur Startrille
Mittelwert dieser beiden Radien

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Plattenspieler)

YBCO123  06.02.2023, 21:20

ja, das hab ich übersehen. Danke!

Zur Hälfte der Spielzeit einer Seite befindet sich die Nadel genau in der Mitte zwischen "Startrille" (außen) und "Endrille" (innen). Die Platte dreht sich mit konstanter Drehzahl und die Rillenbreite ist konstant.

Das heißt, dass die Relativgeschwindigkeit zwischen Platte und Nadel außen größer als innen ist.

(Bei CDs regelt man die Drehzahl so, dass die Relativgeschwindigkeit konstant bleibt.)

YBCO123  06.02.2023, 15:46

das kann ja nicht sein, da der Umfang ja mit der Spielzeit geringer wird.

atoemlein  06.02.2023, 21:17
@YBCO123

... und damit wird auch die Abtastgeschwindigkeit geringer...

Die Fläche der Schallplatte entspricht allen Liedern. Sprich, bei der Hälfte der Fläche ist auch die Hälfte der Lieder rum.

Die Schallplatte ist vereinfacht ein Kreis (in Wahrheit ist mittig ein Loch und etwas unbedruckte Fläche, aber grob kommt das hin). Dessen Fläche ist:

A = r² x Pi

Da "Pi" ein fester Wert ist kannst du dir überlegen, welchen Wert "r" annehmen muss, damit A nur noch halb so groß ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

idefix816
Beitragsersteller

Danke. Ich bin überzeugt. Du hast Recht. Das muss so sein.

Wechselfreund  06.02.2023, 14:43

Ich wäre jetzt über den Radius bzw. dessen "gerillten" Anteil gegangen. Die Winkelgeschwindigekeit ist ja immer gleich, daher dürfte die Fläche der ersten Hälfte des Liedes größer als die der zweiten sein.

idefix816
Beitragsersteller

Das ist nicht so. In der zweiten Hälfte ist der Weg der Nadel viel geringer, also ist das niemals die 2. Hälfte der Abspielzeit.

Maximilian112  06.02.2023, 14:35

auf die erste Hälfte werden wohl etwas mehr Lieder passen, da diese größer ist....

Gehilfling  06.02.2023, 14:36
@Maximilian112

Die erste Hälfte der Fläche ist genauso groß wie die zweite. Darum heißt es auch "Hälfte".

Der Radius ist dann aber nicht r/2, sondern irgendwo weiter außen.

Maximilian112  06.02.2023, 14:45
@Gehilfling

Recht hast du. Die Frage war aber nach dem wo, und das ist mMn die Frage nach dem Radius. Und darauf bezog sich meine "Erste Hälfte".

Bei gleichbleibendem Rillenabstand (z.B. 7''):
In der Mitte der Spielfläche.

Im Gegensatz zum CD-Player ändert sich beim Plattenspieler die Geschwindigkeit nicht mit fortschreitender Laufzeit eines Tonträgers.