Läuse gleich übetragen?

2 Antworten

Es kann sein das sich bei dir das Ganze verzögert....

Das Problem bei Läusen ist, das sich alle Haushaltsmitglieder - egal ob sie bei sich zufällig Läuse in irgendwelchen Entwicklungsstadien finden oder nicht - das Läusemittel auf den Kopf schmieren müssen. Bei Kindern müssen dann noch zusätzlich vorsichtshalber alle möglichen Stofftiere etc in Quarantäne (ich hab das immer Tütenquarantäne genannt.... in Müllbeutel, das ganze luftdicht verknotet und für 2 Wochen ausgelagert auf den Dachboden).

Aber sooo schlimm ist das nicht. Es gibt da so ein Läuseshampoo in der Apotheke. Eine Flasche reicht für eine Person mit mittellangen/ langen Haaren auf jeden Fall aus.

Und dann in einem gewissen zeitlichen Abstand, nach...... (weiß nimmer wieviel) Tagen nochmal dieses Shampoo verwenden. Einfach zur Vorsicht.

Wenn nur deine Geschwister behandelt werden kanns ja trotzdem sein das sich schon irgendwas bei dir selbst angesiedelt hat.... Stell dir vor du merkst in beispielsweise einer Woche etwas durch Zufall.... doch bis dahin kann sich das von dir schon wieder auf andere Familienmitglieder übertragen haben. Dieser Kreislauf muss von vorneherein durchbrochen werden.

Ja, es kann sein dass du Glück gehabt hast. Läuse übertragen sich nur durch direkten Kopf- bzw. Haarkontakt.

Halte dich also von deinen Geschwistern fern, bis sie läusefrei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung