Läuft ein Reihenachtzylinder im Prinzip ruhiger bzw genauso ruhig wie ein V12 ?

4 Antworten

Keineswegs.

Ein V12 besteht quasi aus zwei gekoppelten Reihensechsern, und der Reihensechser hat den perfekten Massenausgleich.

Ein V8 sind nur zwei gekoppelte Vierzylinder, und der Vierzylinder ist ohne weitere Maßnahmen wie Ausgleichswellen nur eine billige so gerade eben erträgliche Lösung.

checkpointarea  30.11.2015, 13:48

Beim V8 gibt es zwei Bauformen: Crossplane und Flatplane. Die erste Version ist die weitaus am häufigsten verwendete (die mit dem typischen V8 - Blubbersound), und die stellt bei weitem keine zwei gekoppelten Vierzylinder dar. Flatplane - V8 (gut erkennbar am Klang, klingen wie Vierzylinder, verbaut z.B. Ferrari) kann man sich in der Tat als zwei auf einer Kurbelwelle gekoppelte R4 vorstellen, die haben auch wesentlich stärkere Vibrationen.

andre123
Beitragsersteller

Danke.  Allerdings meinte ich hier einen Reihenachzylinder ( ich weis ,wird nicht mehr gebaut) Ich habe vor einiger Zeit einmal einen auf einer Oldtimerveranstaltung gehört, und der lief nahezu völlig geräusch und vibrationslos.( Als Vergleich kenn ich sowohl die für ihre Laufruhe bekannten BMW Reihensechser, als auch z.B Die Reihensechser vom Mercedes 280 aus der 124er Reihe etc )

Gegen den Reihenachter kamen die mir fast vor wie Treckermotoren. r

Mikkey  30.11.2015, 12:21
@andre123

Wegen der jeweils um 120° versetzten Takte hat der Reihensechser einen besseren Massenausgleich. Du kannst einen Reihenachter nicht so perfekt anordnen, weil die Zylinder so weit voneinander entfernt sind, es kommen immer zwei um 90° versetzt arbeitende Reihenvierer heraus.

Der Vergleich ist möglicherweise auch nicht ganz fair, da der Oldtimermotor sicher nur mit niedrigen Drehzahlen lief. Bei meinem M123 den ich eine zeitlang fuhr, war auf dem Prüfstand ab ca. 20 km/h bis 140 der Motor nicht mehr zu hören, nur noch die Reifen.

andre123
Beitragsersteller
@Mikkey

Dann kam mir das wahrscheinlich nur subjektiv nur so vor . War damals glaub ich ein Horch 851

Der V12 ist sehr laufruhig vom Geräusch her. Er ist aber aufgrund von Drehschwingungen der recht langen Kurbelwelle im Schwingungsverhalten nicht ganz so laufruhig wie ein V8 (90° Zylinderwinkel).

Ein Reihenachtzylinder klingt zwar genauso ruhig wie ein V8 (und etwas weniger ruhig als ein V12), ist aber vom Schwingungsverhalten her relativ unruhig wegen der noch längeren Kurbelwelle.

Daher lautet die einfache Antwort auf Deine Frage: Nein.

guzzibaer  20.02.2022, 13:12

Auch das ist nur teilweise richtig, der R 8 ist vollausgeglichen und daher von der wahrnehmaren Laufruhe genausogut wie R 6 oder V 8. Richtig ist, das die zunehmende Länge der Kurbelwelle problematische Drehschwingungen verursacht, und zwar bei zunehmender Drehzahl mit steigender Tendenz. Aus diesem Grund waren nahezu alle R8 im Grunde Niedrigdrehzahlmotoren. Die Drehschwingungen sind jedoch für das "Humanmaterial" am anderen Ende der Lenksäule nicht wahrnehmbar, stellen aber ein Problem für das Material - also die Welle selbst und den Block, in dem die KW gelagert ist ein Problem dar.

andre123
Beitragsersteller

Danke, klingt logisch. Dann kam mir die Laufruhe beim R8 vermutlich damals nur subjektiv so vor.

franneck1989  30.11.2015, 11:15
@andre123

Es gibt auch R8 mit Mittenabtrieb, diese umgehen dieses Problem der langen Kurbelwelle

Nein ein v12 ist bekannt dass er einen seidenenweichen lauf hat. Das liegt daran dass die Zylinder gegenseitig ihre Wucht aufnehmen. Er ist so fast komplett Ausgewuchtet. den ruhigen lauf haben sich früher und auch heute Luxuslimusienen zum Gebrauch gemacht zum Beispiel Jaguar oder 7er BMW.
Viele Grüße

Ein R8 ist im Prinzip ähnlich laufruhig wie ein R6. Der V12 profitiert demgegenüber nochmals durch die geringeren Zundabstände. Unterm Strich nehmen sich alle nicht viel, besonders wenn man dagegen z.B. einen R4-Motor betrachtet.