Was für einen Unterschied hört man an einem V10 und V12 Motor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde sowas immer schwierig zu sagen. klar ist der sound immer anders aber durch verschieden großen hub kann sich viel ändern. die formel 1 autos mit v12 haben einen hub von ca. 50 mm aber einen sehr großen durchmesser von kolben und zylinder weswegen sie so hoch drehen können. wobei ein v12 von z.b. mercedes einen viel größeren hub hat als ein f1 auto und somit einen viel tieferen sound hat

Der Klang ist anders.

Hörbeispiele bei Youtube bringen dich sicher weiter, als eine Beschreibung.

Der 12 Zylinder hat mehr power als der v10 und der klang ist anders und lauter.

Bei dem einen machen 10 Zylinder Geräusche, bei dem Anderen 12

Der akustische Unterschied zwischen diesen beiden Motorenbauarten ist immens, Youtube hilft hier tatsächlich weiter.