Läuft die Gärung auch ohne Hefe ab?

6 Antworten

Jein, man muss nicht unbedingt Gärhefe hinzugeben damit ein Fruchtsaft zu Gähren beginnt, denn diese Hefen sind von Natur aus überall.

Darum beginnen zB auch Äpfel welche länger am Boden liegen zu gähren und enthalten danach Alkohol.

Nein, das ist unmöglich.

Manche Obstarten, wie zum Beispiel Weintrauben, haben jedoch an der Schale bereits natürliche Hefen, die dann die Gärung starten.

Auch wurde in früheren Jahrhunderten grundsätzlich ohne Hefezugabe gekeltert, weil Hefen so noch nicht bekannt waren. Man vertraute auf natürliche Hefen, ohne genau zu wissen, was vorging.

Also:
Gärung ohne Hefe - unmöglich.
Gärung ohne Hefezugabe - möglich.

Ohne Hefe nicht, kann aber durchaus ohne zugeführte Hefe ablaufen.

Ja Gärung findet zum Beispiel auch bei Wein statt und das ohne das hinzufügen von Hefe.

Biberchen  17.01.2017, 13:43

nein, unter sterilen Bedingung läuft da nichts! Wie auch!