Lässt sich "Glasrost" wieder beseitigen?

7 Antworten

dafür giebt es Somat pro aktive mit mega Perle :9

Ja !!! Glaskorrosion läßt sich beseitigen, wenn Sie noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Dazu nimmt man kochend heißes Wasser, löst auf 1 Liter Wasser 2 Teelöffel Speisesalz darin auf, fügt diesem Sud zerkleinerte, trock-ene Eierschalen (ohne Rückstände, also ohne Eiweißreste) hinzu und lässt dieses 20-30 Minuten einwirken. Danach werden die Gläser in klarem,heißen Wasser mit einer sauberen Spülbürste nachgereinigt und schwupps sind die Korrosionsstreifen verschwunden. Bei allzu hartnäckigen Streifen die ganze Prozedur nochmals wiederholen. Ein gut gemeinter Rat an die vorherigen, angeblichen Ratgeber schließt euch zuhause ein, seid still behaltet euren besserwisserischen Quark für euch, belästigt nicht die Ratsuchenden und vor allem belästigt nicht weiterhin die Ratgeberseiten, i h r Mikrowellenköche und Warmduscher.

rolf59

Freu dich schon mal auf deine neuen Gläser. Ich gebe die richtig teuren von mir nicht mehr in die Spülmaschine. Ansonsten muß ich sagen, daß die Werbung für den Protector stimmt. Seit dem ich den regelmäßig austausche, habe ich keine Probleme mehr mit den Gläsern. Ist nicht billig aber bringt wirklich was.

Tut mir leid, aber ich spüle meine Gläser schon seit Jahren in der Maschine ( auch teure Kristallgläser etc. ) benutze keinen Protektor und hatte noch nie Probleme mit Glaskorosion, meine Gläser strahlen alle noch wie neu.

wauwie  23.03.2008, 10:02

Dann hast Du hochwertiges Glas, billige Gläser bekommen Glasbrand. Genauso bekommt minderwertiges Besteck Flecke. Alles eine Rfage der Qualität.

raubkatze  22.03.2008, 19:42

Dann hast Du eine gute Wahl mit Deinem Reiniger getroffen. Nicht jedes Produkt ist da so sanft. Bin von Somat auf Aldi(Süd) umgestiegen, seitdem ist es auch besser. Pressglas hält mehr aus als Kristallglas.

sheela2011  22.03.2008, 19:52
@raubkatze

Ich hab die W5 Perfect 5 Geschirr-Reiniger-Tabs von Lidl, 40 Tabs kosten 2,99 Euro.

schurke  22.03.2008, 19:41

Geht mir genauso. Deshalb hatte ich ja mal die Frage gestellt, ob es Glaskorosion wirklich gibt. Ich kenne das gar nicht, ist auch gut so.

Neue zu kaufen ist die einzige Lösung. Es ist ja nicht so, als ob die Glasoberfläche mit irgend etwas reagieren würde, sondern es werden tatsächlich kleinste Glaspartikel ausgewaschen und die sind unwiederbringlich weg.