Meine Zitruspflanze hat Spinnmilben. Wie beseitigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Quelle: https://utopia.de/ratgeber/spinnmilben-erkennen-bekaempfen-und-vorbeugen/ Spinnmilben bekämpfen ohne Gift

Wie die meisten Schädlinge kannst du auch die Spinnmilbe leicht bekämpfen, wenn du die Ursache für den Befall beseitigst. Bei Spinnmilben bedeutet das: Sorge für feuchte Luft. Hohe Luftfeuchtigkeit vertragen Spinnmilben gar nicht. Und so gehst du vor:

  1. Spüle die befallene Pflanze in der Dusche gründlich mit Wasser ab
  2. Stülpe einen transparenten Kunststoffbeutel über die Pflanze und schließe ihn direkt über dem Erdballen dicht ab
  3. Lasse die Pflanze so für zwei Wochen stehen

Die Wirkung ist einfach. Der Beutel wirkt im Grunde wie eine Gewächshaus. Im Inneren steigt die Luftfeuchtigkeit so stark an, dass die Milben spätestens nach zwei Wochen absterben.

domostonerz
Beitragsersteller

Ist das nicht schädlich für die Pflanze?

Versuch das erst mal mit dem Rapsöl, Zitrus hat ja recht stabile Blätter, da soll das echt helfen. Musst nur fein sprühen und überall dran kommen. Es geht auch Wasser mit Spülmittel und Spiritus.

Letztes Mittel war bei mir immer: Pflanze in eine Plastiktüte (Müllbeutel) und Insektengift reinsprühen, wirken lassen und dann Pflanze abduschen.

Mit spüliwasser besprühen, das mögen die nicht... Oder erstmal die Pflanze mit warmen Wasser abspülen so sind erstmal alle weg, danach mit spüliwasser besprühen und nicht Überwässern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung