Blind gewordene Kochtopfglasdeckel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du zusätzlich Klarspüler verwendet?

Ich nutze Klarspüler grundsätzlich - die Menge pro Spülgang kann man einstellen - , weil die Tabs mit integriertem Klarspüler oft nicht das Ergebnis liefern, das man erwartet.

Auch ein Zuviel an Klarspüler, unabhängig von der Tabsorte, kann die Oberfläche unansehnlich machen.

Was Wirkungsvolleres als Essig oder Zitrone fällt mir da aber auch nicht ein. Zitronensäure vielleicht noch, falls Du die nicht schon genommen hast.

War das jetzt nach einmaligem Gebrauch dieser neuen Tabs?

Ist der Belag rau?

Ist Deine Spülmaschine sauber? (Entschuldige diese Frage, aber man glaubt gar nicht, was sich da manchmal so in den Ecken und an den Gummis, im Sieb usw. ansammelt)

Ich würde an einer unauffälligen Stelle eines solchen Glasdeckels mal ganz vorsichtig versuchen, eine Scheuermilch aufzubringen - vielleicht an der Innenseite direkt unter dem Knauf, da sieht man es nicht so. Erst mit einem Lappen, und wenn das nichts hilft, mit der rauen Seite eines Putzschwamms.

Putzstein, Silberreinigigungspaste, Ceranfeldreinigungsmilch - das würde ich alles mal ausprobieren, denn alle haben feinste Körnchen. Nur, wie gesagt, an einer unauffälligen Stelle probieren. Nutzt ja nichts, wenn die Bemehlung weg ist und dafür Kratzer da sind.

ratlos345
Beitragsersteller

Deine Antwort ist bislang die hilfreichste. Die Spülmaschine ist neu und sauber. Wir sind der Empfehlung von Bosch gefolgt und haben Finish-Tabs gekauft, die Eintrübung erfolgte nach und nach. Ich probiere gerade alle Empfehlungen durch, bislang erfolglos. Dankr trotzdem

Kaufe andere Tabs und spüle noch einmal. Falls du noch Depots für Klarspüler oder Salz an deiner Spülmaschine hast, überprüfe ob die leer sind und fülle sie ggf. nach.

Ja. Bei uns sind trübe Gläser etc. zumindest immer wieder klar geworden wenn die Chemie gestimmt hat. Manche nicht beim 1. Nachspülen, sondern erst nach und nach.

Hallo, ich würde auch wieder Tabs ohne Klarspüler nehmen und diesen separat in seinen Tank füllen, dann sollten die Flecken nach dem nächsten Spülgang weg sein.