Lässt sich eine 3 m lange 1 m breite Küchenarbeitsplatte mit einem SUV transportieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir Sicher das die Arbeitsplatte 1m breit ist??? Es gibt 60ger und 80ger aber 100er hab ich noch nicht gesehen.

Zum Transport: Mit meinem ja, ob mit deinem das weis ich nicht. Bei mir würden schon mal locker 2,50m im Wagen verschwinden. Wenn dann die Platte nach schräg liegt kann man die Heckklappe sogar runterlassen damit das Nummernschild noch lesbar ist.

Wenn dann die Platte nach hinten rausragt darf das nicht länger wie 1m ohne Kenzeichnung ab Schlußleuchten sein, was darüber ist muss mit einer hellroten, nicht unter 30 x 30 cm großen, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne gekennzeichnet sein.

Zu allem kommt dann noch die Sicherung der Platte selbst, damit sie nicht aus dem Fahrzeug rutscht. Meine Empfehlung, während der Fahrt werder Fenster noch Lüftung öffnen damit die Abgase bei der Fahrt nicht ins Auto dringen

Es gibt aber auch SUV´s bei denen man die Heckscheibe hochklappen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  26.04.2019, 00:37

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke für´s Sternchen.

Prinzipiell ja, und sie darf theoretisch auch etwas über die Ladefläche / Kofferraumklappe hinaus ragen . Ab 50 cm Überstand über die Heckstosstange des Fahrzeuges hinaus musst Du am hinteren Ende der Platte eine rote , quadratische Flagge von etwa 30 × 30 cm anbringen . ( gilt für Fahrten bei ausreichend Tageslicht )

Wenn Du einen langen Gegenstand mit Überstand bei geöffneter Heckklappe im KFZ befördern willst, musst Du ihn sehr sorgfältig gegen Verrutschen und herausgleiten durch entsprechende Verzurrung sichern, und auch die Heckklappe dann entsprechend fest auf den Gegenstand niederzurren.

Hallo, das mit dem Sichern der Ladung hast du ja in der Fahrschule gelernt und es wurde ja auch zur genüge geschrieben. Viel wichtiger ist doch das die Platte nur Senkrecht oder mit einem Kantholz darunter tranportiert werden sollte. Die Küchenarbeitsplatten sind nicht so stabil wie sie aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Größe des SUV an. Grundsätzlich ja, aber nur mit offener Heckklappe.

Wenn Dein Auto innen mind 2,5 mtr lang ist, so dass die Platte sauber und sicher aufliegt.

Wie willst Du die festmachen? Küchenplatten sind sehr glatt....

Pamvir
Beitragsersteller

darum frage ich ja hier