Lässt sich die Coleus Canin 'Verpiss-Dich®'-Pflanze überwintern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Garten haben diese Pflanzen nichts genützt, denn eine Katze muss erst mal an die Blätter streifen, damit sie ihren Duft entwickeln kann. Meine Katzen hatten das schnell mal raus und haben einfach nen Bogen um die Pflanzen gemacht und da ich ja schlecht ein ganzes Beet voll von diesen Pflanzen machen kann, gab es noch immer genug Platz, wo sie sich versäubern konnten.

Ich bevorzuge da ein Anti-Urin-Spray, das den Geruch neutralisiert, und zwar Eco-Pet oder UF2000 von Ecodor (Google) Das Spray ist zwar nicht gerade eines der billigsten, ab er es hilft wirklich, denn es killt nicht nur Uringeruch, sondern entfernt auch Kotflecken und -geruch, falls da mal was daneben geht, oder Erbrochenes von den Katzen..

Katzen markieren oder pinkeln immer da, wo sie sich riechen können und das Spray killt den Geruch zuverlässig, ist auch noch sparsam im Verbrauch und ich benutze seit Jahren nichts anderes. So markieren nicht mal unkastrierte Strassenkatzen in meinem Hof, da sie sich da ja nicht mehr riechen.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Danke vielmals - das klingt ja gut: So ein Spray muss auch nicht gegossen werden und wirkt.

Wenn man wüsste, welchen ph-Wert Katzenpipi hat, wäre es sogar möglich, Natron mit Wasser zu mischen und zu versprühen. Das war immer der Trick meiner Oma, die ihren ganzen Haushalt mit solchen Hausmitteln reinigte. Essig gegen basische Gerüche, Natron gegen saure Gerüche. Und mit Ammoniaklösung bürstete sie Wollsachen (Mäntel, Anzüge, Kostüme) aus: das war die chemische Reinigung. Die Erinnerung an den Duft habe ich immer noch in der Nase.

maxi6  04.12.2019, 12:07
@Spielwiesen

Ich selber mag keinen Essiggeruch und aus dem Grund verwende ich das Zeug auch nicht zur Reinigung. Essig kommt bei nur wenig in den Salat und sonst nirgends hin.

Spielwiesen
Beitragsersteller
@maxi6

OK - aber nach Essig riecht es nur ganz kurz, dann neutralisiert sich alles.

Sie ist nicht winterhart. Überwintere den Kübel im Haus. Du könntest die Blätter regelmäßig ernten und trocknen. Die geben sicher auch noch lange ihren Duft ab. Streu sie an den entsprechenden Stellen im Garten aus.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/buntnesseln/verpissdich-pflanze

Spielwiesen
Beitragsersteller

Danke, gute Idee.

Und wenn man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Pflanze hat, wird es schwierig, oder? Ein Freund, der gerade umzieht und nahe seinem Eingang ein Katzenklo (Pipi) wahrgenommen hat, braucht eine praktikable Lösung. Vielleicht finde ich ja getrocknete Blätter dieser Pflanze.

raubkatze  02.12.2019, 17:27
@Spielwiesen

Die kann man ganzjährig in Gartencentern kaufen. Dann bleibt sie im Winter im Kübel an einem kühleren, frostfreien Ort. Ernten geht noch nicht, sie ist zu klein. Getrocknete Blätter kann man vermutlich nicht kaufen. Es gibt Zitrushaltige Abwehrsprays im Zoohandel zu kaufen-die helfen sicher auch schon.

Spielwiesen
Beitragsersteller
@raubkatze

Danke für deinen Kommentar. So müssen wir mal schauen...

Mir fiel gerade beim Wort 'Coleus' ein, dass ich die ja selbst in der Wohnung habe, sogar viele davon, da ich sie züchte: und zwar Coleus amboinicus, den Jamaika-Thymian (https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/canna-cystus/coleus-plectranthus/jamaicathymian-gruen-pflanze), Den irre starken Geruch schätze ich zum Befreien der Nase, wenn sie mal zu ist, außerdem als Tee, als Pesto, als Salatwürze.

Man könnte es ja mal damit versuchen: einfach Blätterstückchen auslegen und abwarten, was passiert. Vielleicht vergrault sie dieser Geruch ja auch!

raubkatze  02.12.2019, 17:44
@Spielwiesen

Was für deine Nase nicht gut riecht, kann bei Katzen ganz anders rüberkommen... Die Katzenminze Nepeta riecht auch strenger, aber Miezen fahren darauf ab.

Spielwiesen
Beitragsersteller
@raubkatze

O toll, die kenne ich noch gar nicht!! Ich bin schon seit Jahren dran und vermehre meine Sorte. Das geht sehr leicht. Der Duft könnte ähnlich sein, denn zwischen Thymian, Oregano und Basilikum ist bei derart starkem Geruch kaum zu unterscheiden. Danke!
Eine Besonderheit habe ich seit ca. 2 Jahren: das australische Zitronenblatt. Damit experimentiere ich kulinarisch, es duftet und schmeckt sehr interessant, intensiv zitronig! Aber das wäre mir ehrlich gesagt zu kostbar für die Katzenabwehraktion! Dann lieber Pfeffer!

raubkatze  02.12.2019, 19:21
@Spielwiesen

Ich kenne nur die Zitronenverbene, die schmeckt mir allerdings nicht so gut. Den Puerto Rico Oregano hatte ich 20 Jahre und fand ihn u.a. klasse für selbstgemachtes Griebenschmalz. Jetzt ist er erst einmal weg, da ich wegen Umzug reduzieren muss.

Spielwiesen
Beitragsersteller
@raubkatze

Ja, ich muss meine Plantagen auch mal reduzieren, gerade im Winter machen sie ja keine Fortschritte. Also an deiner Sorte hätte ich Interesse: das ist dann fürs Frühjahr! Danke fürs Erzählen!