Lässt mit dem Alter die Farbwahrnehmung nach?!

5 Antworten

Mit dem Alter nehmen die Wahrnungen nicht ab, sondern suchen sich andere Schwerpunkte. Die Erfahrung und das Erlernte ist etwas mehr automatisiert, so dass nicht mehr soviel Energie für optische Wahrnehmungen investiert werden muss. Zum Beispiel brauche ich mich nicht davon überzeugen, wie ein Schneeglöckchen aussieh, dass ein Winterling gelb blüht und die gelben Krokusse vor den Blauen erscheinen. Dafür wandert die Wahrnehmung zu neuen Zielen, auf die in der jungen Zeit nicht so geachtet wurde.

Ältere Menschen, sofern sie gesund sind, sehen mehr als jüngere Menschen, auch wenn die Sehschärfe altersbedingt abnimmt. Aber sie reagieren auch verwirrter auf Umstellungen, wenn ein Polizeiauto nicht mehr der eingeprägten "Grünen Minna" entspricht und plötzlich blau daher kommt.

Nicht jeder Koerper ist gleich und vorallem nicht jeder Mensch,es kann sein das deine Organe noch voll funktionsfaehig sind ,wobei es bei einem 10Jahre juengeren schon berg ab geht.Im allgemeinen gibt es natuerlich altersbedingte Krankheiten aber wie gesagt,muss nicht bei jedem und in den extremen auftreten.Werde einfach erfolg und mache dir keine sorgen was in 40 50 Jahren passiert,vorallem denke ich nicht das wir so alt werden wenn diese Welt noch so weiter tickt .gut nacht

MachuPicchu86
Beitragsersteller

das war eigentlich nicht die frage, wann genau bzw. wie schnell es passiert, sondern nur, ob sich neben der sehschärfe im alter auch die farbwahrnehmung verschlechtert

Rockstar1107  01.03.2012, 01:59
@MachuPicchu86

Es kann aber muss nicht passieren,ich schrieb ja das es nicht bei jedem dasselbe ist.In der Regel verschlechter sich das ganze vollkommen und ja auch die Farben verblassen leider.

Ich Denke scho, dass man keine schwächere Farbwahrnehmung hat, nur weil man nicht mehr so gute sieht!

Also, ich bin über 60 und habe nicht das Gefühl, dass das Rot nicht mehr so kräftig ist, wie mit 30! L.G.Elizza

Ich denke schon = Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Verringerung der Pupillengröße und zu einer Trübung der Linse. Dadurch gelangt weniger Licht durch die Linse auf die Retina, die Kontrastsensitivität nimmt ab.

Die Linsentrübungen lassen zunächst blaue Teile des Lichts verschwinden

Grauer Star....wenn die Farbe im Alter verblasst = http://www.farbimpulse.de/Grauer-Star-Wenn-die-Farbe-im-Alter-verblasst.168.0.html

Die maximale Augenpupille wird mit zunehmendem Alter kleiner, somit reduziert sich die Anpassungsfähigkeit an die Dunkelheit. Aus der Literatur kenne ich keine Daten, dass das Alter das Farbsehen beeinflussen würde. Der "Graue Star" ist ein anderer Schauplatz und das Farbsehen dürfte nach Austausch der Linse wieder hergestellt sein. Es gibt eine veränderte Wahrnehmung im Blau, die altersabhängig ist. Die passiert allerdings schon in den ersten Lebensstunden bis Tagen beim Baby. Da baut sich ein Filter auf, das UV effektiv filtert und ein wenig Einfluss auf die Farbwahrnehmung hat. Deswegen kommt es zu dem Effekt, dass Patienten nach der Staroperation alles blauer sehen. Da hilft aber eine ganz leicht gelb getönte Linse, die man einsetzt.