Lässt Ihr euren Computer auch immer laufen?

12 Antworten

da das wiederholte Ein- und Ausschalten aufgrund der Spannungsschwankungen die Bauteile abnutzt. Wer macht dies auch?

Hast Du einen Computer von 1980 oder warum glaubst Du, dass das noch ein Problem ist?

Heutzutage ist das Eingeschaltet lassen des Computers weit schädlicher und birgt zudem natürlich andere Gefahren.

Die Spannungsschwankungen wie bei damaligen Computern gibt es heute nicht mehr. Heutzutage fließt dauch im ausgeschalteten Zustand ein geringer Strom durch den Rechner. Kurzzeitige Überspannungen beim Einschalten gibt es nicht mehr.
Dieses Problem ist schlichtweg nicht mehr existent.

Lässt Du den Rechner hingegen eingeschaltet, nutzen sich die Bauteile natürlich weitaus schneller ab.
Ironischwerweise besteht heutzutage so auch das größere Risiko den Rechner durch Überspannungen zu beschädigen.

Hinzu kommen natürlich die extrem höheren Stromkosten.
Angenommen Du verwendest Deinen Rechner für 4 Stunden am Tag und lässt ihn dauerhaft laufen, dann zahlst Du das Sechsfache an Strom.

Oder wenn Du es konkreter haben willst:
Ein Rechnersystem verbraucht im Leerlauf etwa 300 Watt. Das sind 7,2 Kilowatt pro Tag. Strom kostet aktuell ca. 38 Cent pro KW/h.

Den Rechner dauerhaft laufen zu lassen, kostet Dich pro Tag also ~2,70€.

Im Monat sind das 82€. Davon könnte man auch mit seinem Partner nett Essen gehen.

Im Jahr zahlst Du 985€. Das ist ein kleiner Urlaub.

Um Deine Frage zu beantworten:
Ich persönlich lasse meinen Rechner nicht durchgehend laufen.
Das kostet bloß unnötig Geld und schädigt das Gerät.
Mit dem Ausschalten hält mein Rechner länger und das Geld nutze ich lieber, um nett Essen zu gehen, in den Urlaub zu fahren oder mir etwas anderes tolles zu leisten.
Zum Beispiel bessere Komponenten für den PC. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Ich schalte ihn täglich aus.

da das wiederholte Ein- und Ausschalten aufgrund der Spannungsschwankungen die Bauteile abnutzt.

Das ist kaum ein Faktor - insbesondere bei neueren Geräten - da könnte man auch anmerken, dass je nachdem Festplatten und Lüfter am Rodeln sind und sich ebenfalls abnutzen. Dazu kostet es ständig Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Das mit dem "Bauteile abnutzen" stimmt so nicht. Ich nenne mal ein Beispiel ganz anderer Kategorie: Bei den mittlerweile veralteten Leuchtstoffröhren galt eine Regel, die besagt, dass jedes Einschalten sich ähnlich "abnutzend" auswirkt, wie ca. 20 Minuten laufen lassen.

So direkt kann man das natürlich nicht auf PCs übertragen, im Prinzip aber schon. Z. B. ist ein häufiger Fehler in Schaltnetzteilen, dass die Kondensatoren austrocknen, insbesondere dann, wenn sie nahe sich erwärmender anderer Bauteile liegen.

Dieses Austrocknen findet natürlich sehr viel stärker beim Betrieb statt als im ausgeschalteten Zustand.

Kurz, den Rechner dauernd laufen lassen, kann genau das Gegenteil Deiner Aussage bewirken. Natürlich bekommt es keinem Netzteil, wenn es etwa im Sekundentakt ein- und ausgeschaltet wird,aber ein paar Mal am Tag schadet ganz sicher nicht.

Hallo,

ich schalte meinen PC immer aus wenn ich ins Bett gehe. Dazwischen versetzte ich ihn in den Ruhezustand wenn ich > 10 Minuten weg bin.

LG

Ich mache meinen Computer an, wenn ich ihn brauche und aus, wenn ich fertig bin.

Ansonsten würde der Rechner ja 99 Prozent seiner Zeit sinnlos laufen.