Computer Grundwissen?

4 Antworten

Die gibt es im Internet oder im Laden.

Was du brauchst sind üblicherweise folgende Komponenten:

  • Mainboard
  • CPU
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • Gehäuse
  • Festplatte (HDD oder SSD)
  • GPU (falls nicht bereits in CPU integriert oder falls GPU-aufwendiges wie Computerspiele verwendet werden sollen)
  • Netzwerkkarte (falls noch nicht vorhanden)

Zusätzlich wird evtl. ein Bildschirm, eine Tastatur und eine Maus benötigt.

Mainboard und CPU sollten neuste Betriebssysteme (z.b. Windows 11) unterstützen (das am besten explizit erfragen, derzeit versuchen einige Händler damit zu bescheißen und dir alte Hardware anzudrehen, die das zwar standardmäßig installiert hat aberd ennoch nicht unterstützt).
Das Netzteil muss stark genug sein, um alle eingebauten Komponenten zu unterstützen (Watt-Zahl).
Alle Komponenten sollten ins Gehäuse passen. Passende Anschlüsse sollten verfügbar sein.
Je nachdem, was du tun möchtest, brauchst du evtl. besere Komponenten.
Arbeitsspeicher solltest du mindestens 8GB haben.

Oft lassen sich auch schon fertig gebaute Computer kaufen.

Da du ein IMac in Erwägung ziehst als Ersatz für einen Computer gehe ich davon aus das du gar keine Erfahrung hast ich würde dir mal empfehlen nen bisschen in das Thema Reinzukommen du kannst dich entweder Reinlesen oder mal hier vorbei schauen https://youtube.com/@KreativEcke?feature=shared

Schau mal auf YouTube nach "HardwareDealz" und dann mal im Internet auf Dubaro.de

Oder einfach ein IMac?

Wenn du nicht weißt, ob du einen Mac brauchst, dann ist ein Mac nicht die richtige Wahl für dich.