Lärmschutz wegen Nymphensittichen

2 Antworten

Mit der Aussage dass sie "generell nicht so laut sind" wäre ich vorsichtig! Ich hatte selber schon mehrere Nymphensittiche, auch in Paar-Haltung. Du kannst nie vorhersagen, ob sie nun laut sind oder nicht. Ich hatte trotz Paarhaltung auch schon einen Nymphy der immer wieder mal ziemlich lauten "Gesang" bzw. Schreie von sich gegeben hat. Auch wenn sie z.b. andere Vogelstimmen hören, die ähnlich wie Nymphensittichlaute klingen (z.b. Fernseher), stimmen sie oft so richtig mit ein und das kann schon mal ziemlich nervig sein! Diese durchdringenden, monotonen Laute geben sie normalerweise zwar nur von sich, wenn ihnen langweilig ist, sie alleine gehalten werden oder unterfordert sind. Aber eine Garantie kann Dir da bestimmt keiner dafür geben. Und in einer Mietswohnung kann das dann recht schnell problematisch werden. Wäre wirklich schade, wenn Du die Tierchen dann am Ende sogar noch ins Tierheim geben müsstest. :-( Also überleg´s Dir lieber besonders gut. Viele Grüße, Gerd

Hans123  19.02.2014, 02:14

P.S.: Bei Nymphis, die als junges Pärchen und zusammen gekauft werden, kann das natürlich wieder anders sein. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Am besten wär´s du würdest einen Züchter finden, der das Pärchen notfalls auch wieder zurücknehmen würde, falls es doch nicht klappen sollte.

würdest du die sittiche den in einer aussenvoliere halten? nympensittiche sind nicht sehr laute vögel. besondere massnahmen sind aus meiner sicht nicht nötig sofern sie in der wohnung gehalten werden. klar pfeifen und zwitschern die, aber nicht andauernd wie wellensittiche. oft höre ich von meinen einen monotonen, etwas nervigen gesang. der hahn zwitschert auch gerne für die henne. dieses "liebeslied" ist auch nicht laut. wenn die fenster morgens nicht offen sind hören das die nachbarn nicht oder kaum. ich würde mir keine sorgen machen.

Icaaarus
Beitragsersteller

Nein, sie würden in mein Zimmer kommen. Wenn sie allerdings gernell nicht so laut sind, ist das Problem ja schon gelöst.