Ist der Lärm der nymphensittiche am Anfang so normal?

6 Antworten

Eventuell rufen sie nach ihrem Partner - aber ihrem. Nymphen verpaaren sich fest und behalten den Partner dann bis zum Tod. Eventuell wurde die Henne von ihrem Partner getrennt und ruft nach ihm. Aber eben nur ihm und keinem fremden.

Ich habe 9 Nymphen und bis auf das Singen von 2 Hähnen sind die wirklich sehr ruhig. Irgendwas stimmt vielleicht auch nicht mit der Haltung. Wenn sie Freiflug gewöhnt sind und nun eingesperrt sind, könnte es sein das sie deswegen rufen. Weil sie raus möchten, sich unwohl fühlen.

Oder hören sie andere Nymphensittiche die in deiner Nähe sind?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Mike1997502
Beitragsersteller

Das wäre wirklich ungünstig wenn es wirklich ein anderen Partner gegeben hat..da wüsste ich auch nicht was ich tun kann um die Situation zu bessern.

Und Haltung..also ihr Käfig ist ziemlich groß und beschäftigung ist auch dabei..freiflug, da hab ich gelesen am Anfang sollten sie erstmal im Käfig sein und sich an alles gewöhnen..

Und ne in der Nähe sind keine weiteren. Nur unsere 4 zebrafinken :)

Es sind Vögel! Die zwitschern! Das ist ein natürliches Verhalten und sollte vorher klar sein

Mike1997502
Beitragsersteller

Naja das ist halt nicht so.

Sie zwitschern meiner Meinung nach nicht sondern kreischen panisch.

Ich hab das Weibchen mal zwitschern gehört, war viel angenehmer und leiser als das Geräusch was sie jetzt macht.

Nymphensittiche kreischen laut, das ist normal und nicht nur am Anfang so. Ich hatte mal ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Auch als ich einen zweiten dazuholte, ging das Gekreische weiter. Mir ist das nach geraumer Zeit so unerträglich geworden, dass ich es nicht mehr aushielt und sie weggab.

Die können auch mal so aus Spaß an der Freude schreien. Aber erst wenn sie eingewöhnt sind.

Vorher machen sie das, weil sie jemanden oder etwas vermissen, sie etwas stört oder sie Angst haben.

Zwei drei Tage im Käfig, das ist Ok. Dann aber raus. Die finden sich schon zurecht..

Futter und Wasser nur im Käfig anbieten, dann gehen Sie auch von selbst wieder rein.

Wo hast du die denn her? Wieso hast du dich nicht vorher informiert? Das erste und WICHTIGSTE bei den Tieren ist, dass sie nicht alleine gehalten werden sollen und auch dürfen. Das ist essentiell!!

Vielleicht wurden die wirklich weggerissen von ihren Partnern.

Zur Not gibst sie zurück und holst dir gleich ein festes Paar!

Im übrigen gibt es nur ganz ganz wenige farbschläge bei den nymphensittichen, wo man das Geschlecht optisch bestimmen kann. Für die meisten braucht man einen DNA test