Länger studieren wegen Corona?

6 Antworten

Ich würde das nicht zu schlimm sehen. Das ganze kommt natürlich auch auf die Studienrichtung und das dementsprechende Jobangebot an, aber 1. lassen sich viele Dinge (wie z.B. persönliche Schwierigkeiten wegen Corona) auch während des Vorstellungsgesprächs klären und 2. ist ein abgeschlossener Studiengang immer sehr wertvoll und wichtig (ob jetzt ein Semester früher oder später).

Ich würde den Studiengang auf keinen Fall abbrechen. Wenn du jetzt aufgibst, wäre ein großer Teil der letzten vier Jahre umsonst gewesen. Also: Dran bleiben :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Ich denke nciht dass es gravierende Auswirkungen haben wird. Wenn dich mal ein jemand bei einem Jobinterview fragt was los war kannst du auch getrost ehrlich antworten und sagen dass es viel mit der Pandemie zu tun hatte. Viele Menschen haben gerade das gleiche Problem wie du und Arbeitnehmer können nicht eine ganze Generation an Studenten benachteiligen.

MAch dir also nicht so viele Sorgen darum sondern konzentrier dich darauf so bald wie möglich fertig zu werden. Viel Glück :)

Mit der Begründung "Corona" lässt sich so eine Verzögerung gut erklären und dafür werden die Arbeitgeber auch Verständnis haben. Das sollte kein Problem sein.

Die Einstellungschancen hängen hauptsächlich ab von...

  • Studiengang (z.B. Informatiker finden immer einen guten Job - Germanisten eher weniger)
  • Noten
  • Zusätzliche Qualifikationen
  • Konkurrenz duch andere (bessere?) Bewerber

Viel Erfolg!

Regelstudienzeit ist utopisch. Lass dich nicht von ihr beirren, ich kenne kaum jemanden, der sein Studium in 6 Semestern beendet hat. Doof ist es halt, wenn man Bafög bezieht, was ich bei dir nicht hoffe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

jeder AG kennt das Problem mit Studienverzögerung Homeschooling usw.
Deshalb wird dich dahingehend niemand benachteiligen

newcomer  05.01.2022, 14:25

du kannst in den Bewerbungsunterlagen auch erwähnen dass verlängertes Studium durch Corona verursacht wurde, du aber am Studium weiter gemacht hast bis zum erfolgreichen Abschluss.

Dann wird dies als positiv gesehen da du bei Schwierigkeiten nicht so schnell aufgibst sprich Durchhaltevermögen zeigst