Wenn jemand die Grippe hat, kann deswegen auch der Schnelltest von Corona positiv ausgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten Tests konnten es nicht unterscheiden. Wurde aber ziemlich schnell behoben.

Die neueren PCR Tests schon. Z.B. der neue Multiplex-PCR-Test.

Daher kommt ja damals der Witz: Gut das die Grippe 2020 ausgefallen ist :D

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Die Grippe kann nicht ausfallen wie.ein Fussballspiel. Hört man nur nichts von den vielen Erkrankten und Verstorbenen der Grippe

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@Mooncrash

Wer stolpert und sich dabei was bricht, über den kann man auch lachen. Oder es sein lassen

Lord2k14  13.08.2021, 11:06
@PEPERONIFREAK

Hast du in den vergangenen Jahren je was gehört bzgl. Grippe? Sicher nicht. War halt "normal". Wird sich bei Corona aus so einpendeln

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@Lord2k14

Habe von Grippe gehört, sie sei bei weitem nicht so schlimm wie Corona. Von Maulhelden, die anscheinend noch nie von Grippe.heimgesucht wurden

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Ich fragte ja wegen den Schnelltests. Also lautet die Antwort ja?

Mooncrash  13.08.2021, 10:37
@PEPERONIFREAK

Können heutzutage unterscheiden... Damals für kurze Zeit nicht :) Aber das ist so bei Sachen die neu auf dem Markt sind: Muss man ab und zu verbessern.

Heute also eigetlich kein Problem mehr.

Nein. Das ist ein völlig anderer Virus. Es gibt keine Verwandtschaft zwischen Grippe- und Coronaviren.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Gibt's aber bei den Symptomen einige Verwandtschaft. Zufall oder Vorherbestimmung? Beide Viren besonders schlau. Wissen sie, dass Menschen auf sie Jagd machen

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@putzfee1

Menschen gehören auch verschiedenen Stämmen an. Bleibt aber der Mensch trotzdem Mensch.

putzfee1  13.08.2021, 11:22
@PEPERONIFREAK

Ja, und Viren bleiben auch Viren.

Aber nicht jeder Virus ist mit anderen Viren verwandt, genau so wie es auch bei Menschen ist.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@putzfee1

Gibt's aber engere Verwandtschaft wie auch bei Menschen. Z.B.Nordländer unter sich enger verwandt als wie mit Südländer. Und umgekehrt

putzfee1  13.08.2021, 11:58
@PEPERONIFREAK

Nochmal: Coronaviren und Grippeviren sind nicht miteinander verwandt. Es handelt sich um völlig unterschiedliche Virenstämme. Das ist einfach Fakt und bedarf keiner Diskussion.

ThomasJNewton  13.08.2021, 15:10
@PEPERONIFREAK

Im Tierreich ist Stamm eine wesentlich umfassendere Gruppe. So sind z.B. die Chordaten ein Stamm, mit dem Unterstamm Wirbeltiere, oder Gliederfüßler mit Insekten, Krebsen, Spinnentieren u.a.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Das liegt vielleicht daran, dass es mehr Arten von Tieren als Arten von Viren gibt

putzfee1  13.08.2021, 16:58
@PEPERONIFREAK
Das liegt vielleicht daran, dass es mehr Arten von Tieren als Arten von Viren gibt

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Man kennt ca. 3.500 Virusarten, wobei man sagen muss, dass es sich bei Viren im biologischen Sinne eigentlich gar nicht um „Arten“ handelt. Denn Viren sind selbst gar keine Lebewesen. Sie bestehen lediglich aus verpacktem Erbgut: aus DNA oder RNA. Um sich zu vermehren, müssen sie in Zellen eines Wirtsorganismus eindringen und dessen Zellmaschinerie kapern[...] Die bekannten Viren machen aber nicht einmal ein Prozent aller Virusarten aus. Der Mensch hat bis zu zehnmal so viele Bakterien in seinem Körper wie eigene Zellen — und noch einmal das Zehnfache an Viren.

https://www.uni-jena.de/200507_Marz_Pohnert_Interview

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller
@putzfee1

Das nützt dem schwer an Grippe Erkrankten auch nichts, selbst wenn er nicht in Quarantäne muss

putzfee1  13.08.2021, 17:00
@PEPERONIFREAK

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte lediglich deinen Kommentar widerlegen, dass es mehr Arten von Tieren als von Viren gibt.

ThomasJNewton  13.08.2021, 17:17
@PEPERONIFREAK

Oder daran, dass große Tiere besser erforscht sind als kleine Viren. Ich wollte nur sagen, dass zwischen einem Volksstamm und einem Tierstamm Welten liegen.

Mit den gegenwärtigen PCR-Tests ist die Unterscheidung möglich. Doch es gibt dann noch das Problem, daß aufgrund der Symptomatik, wenn sowohl Grippe als auch Corona vorliegt, nicht mit Bestimmtheit gesagt werden kann, was von beidem einen schweren Verlauf (wenn es dazu kommt) verursacht, A oder B oder beides zusammen.

PEPERONIFREAK
Beitragsersteller

Der schwere Verlauf von beiden Erkrankungen dürfte gleich sein. Denn es gab Zeiten, an denen in Deutschland ca. 25 tausend Grippeerkrankte innerhalb eines Jahres verstarben. Nur wen kümmerte das?

mjutu  15.08.2021, 01:34
@PEPERONIFREAK

Diese Zeiten gab es nicht. Die Zahl "25'000" ist eine Exzess-Schätzung des RKI für die Saison 2017/18. Todesfälle mit Laborbestätigung gab es "nur" 1674 (Quelle). Allerdings passt die Zahl 25'000 zur Übersterblichkeit, ist also plausibel. Wen das kümmerte fragst du? Nun, es gab umfangreiche Impfkampagnen und alle Hausärzte haben darüber informiert. Die Angehörigen hat es interessiert und die Altersheime, denn dort war die Sterblichkeit auch bei der Grippe deutlich erhöht.

Woher kommt die Meinung, niemand hätte sich für die Grippe interessiert? Mein Betriebsarzt versorgt mich seit über 10 Jahren mit Mitteilungen, die mir eine Grippeimpfung nahelegen.