Länge eines Breitenkreises berechen

3 Antworten

Da musst du dir mal eine Skizze machen, in der der Winkel des Breitengrads mit dem Äquator vorkommt (Schnitt durch die Erde reicht). Mit sin (90° - α) und dem Erdradius bekommst du den Radius des Breitengrads. Und dann hast du mit 2πr auch seine Länge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

6371 (MIT km dahinter) ist der Erdradius. Die Länge des Äquators ist etwas mehr als 40.000 km.

Wenn ein Punkt nicht auf dem Äquator liegt - weißt du, wie man seine Entfernung von der Erdachse berechnet? Dieser Wert ist der Radius des Breitenkreises. Dann Umfang = 2 * pi * Radius.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

WoIstDerGrieche
Beitragsersteller

Ich suche aber die Länge des Breitenkreises

2 Mal Radius mal PI (3,14159...) = Länge