länge einer orgelpfeife?

3 Antworten

Es gibt feste Werte. Bei einem 8-Fuß-Register erklingt z. B. auf der Taste c1 auch der Ton c1. Bei 16-Fuß-Registern erklingt der c0. Wenn die Zahl doppelt so hoch ist, desto tiefer wird die Tonlage. Und werden die Zahlen halbiert, erklingt immer ein Ton eine Oktave höher, also bei 4'-Registern erklingt auf der Taste c1 der Ton c2. Bei 2' erklingt c3. Und bei 1' der Ton c4... 1 Fuß entspricht 32 cm. Also 8' = ca. 2,40 m

Die Fußzahlen gelten nur für Labialpfeifen, die nicht gedackt sind.

Zungenpfeifen (Lingualpfeifen) kann man nicht der Fußzahl nach die Größe zuordnen...

98erMarcel  21.12.2015, 12:30

Die Fußzahlen zählen auch für gedackte . nur ist dann die Pfeife halb so lange. Bei Zungenpfeifen gilt die Fußzahl für die Becherlänge

Ich finde, dass die entsprechenden Formeln bei Wikipedia im Abschnitt Pfeifenlänge durchaus verständlich sind ... Womit hast du da ein Problem?

ilircairo33
Beitragsersteller

Naja ich hb mal nachgerechnet für das tiefe C eines gedecktem 8'. Und da kam iwas anderes raus...

Das nennst du also komisches Zeug... Ich glaube kaum, dass man es besser erklären kann. Was erwartest du eigentlich von einer Formel?

ilircairo33
Beitragsersteller

Naja ich habd dann halt mal ausprobiert mit dem tiefen C eines 8'. Das müssten dann ja 2,56 und gedeckt 1,28. Aber da kam dann was amderes raus....

claushilbig  31.12.2014, 03:56
@ilircairo33

Das "tiefe C" eines 8' hat eine Frequenz von 65,4064 Hz (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_gleichstufigen_Stimmung)

Nach der Wikipedia-Formel ergibt sich dann für die Pfeifenlänge

l = 0,5 * 343 / 65,4064 - k = 2,62... - k [m]

(gedeckt: l = 0,25 * 343 / 65,4064 = 1,31... [m])

Wenn man nun noch die Mündungskorrektur k abzieht, kommt das doch ziemlich bei den von Dir genannten 2,56 m raus - wo ist das Problem?

Das sind zwar vielleicht nicht genau 8 Fuß, aber da ist die Frage, welcher "Fuß" gilt für die Orgel-Bemessung? Es gab schließlich in fast jeder Stadt ein eigenes Maß, wenn wir den Pariser Fuß (= 324,8394 mm) nehmen, passt das schon ziemlich gut ...

claushilbig  31.12.2014, 04:21
@claushilbig

Außerdem: Die Bezeichnung 8' heißt ja nicht, dass die Pfeife wirklich genau 8 Fuß lang sein muss - aus welchem Grund sollte eine Tonhöhe irgendeine echte Verknüpfung mit einer willkürlichen Maßeinheit haben? - es handelt sich nur um eine zufällige und ungefähre Übereinstimmung.

Es ist ja nicht "gottgegeben", dass wir gerade diese Frequenz als C bezeichnen. Das beruht auf der Einigung auf den "Kammerton a = 440 Hz" - bis ins 19. Jahrhundert gab es auch hier (wie beim Fuß-Maß) starke regionale Unterschiede, erste Einigungs-Versuche lagen bei (zum Teil erheblich) niedrigeren Frequenzen. (Interessanterweise stimmen deutsche Sinfonieorchester heute meist auch nicht auf 440, sondern auf 443 Hz.)