Formel für 5-Ecks-Pyramide

2 Antworten

Rechne die Oberfläche der Dreiecke und des 5 ecks aus---> 1 5eck 5 Dreiecke --> O= 5* ADreieck + A Fünfeck

Dreiecke rechnest du mit der Formel (g*h) :2 aus und für regelmäßige Vielecke gilt n/2 ar N = Anzahl der Ecken a ist die seitenlänge einer Seite r ist der innenkreisradius.... Damit solltest du das ohne Probleme ausrechnen können

Siehe (ich hoffe Englisch ist kein Problem)

<a href="http://www.mathsisfun.com/geometry/pentagonal-pyramid.html">http://www.mathsisfun.com/geometry/pentagonal-pyramid.html</a>

Hier wird angenommen, die Spitze der Pyramide ist senkrecht über dem Mittelpunkt (oder Schwerpunkt des 5-Ecks am Boden),

Die 5 Seitenflächen sind gleichseitige Dreiecke. Aus der Höhe der Pyramide und der Kantenlänge des 5-Ecks am Boden lässt sich die (Dreiecks-)Höhe einer Seitenfläche berechnen. Daraus berechnet man leicht die Fläche einer Seitenfläche.

Die Grundfläche kann man z.B. berechnen, indem man das 5-Eck in 3 Dreicke zerlegt. Grundfläche plus 5 mal der Seitendreiecksfläche ergibt die gesamte Oberfläche.