Süd West Ost europa.....?
wie kann ich mir merken welche Länder alles zu Ost,west...... Europa gehören schreibe in mit heute heute ist 14 Uhr 4 Tagen halt wie gesagt mit heute eine Arbeit 😭😭😭😭😭
4 Stimmen
2 Antworten
Hmmmm.... wenn man jetzt nicht so interessiert ist an Erdkunde oder Politik ist das natürlich schwierig, dann helfen auch die sog. Eselsbrücken nicht so wirklich weiter... und würd auf 'auswendig lernen' hinauslaufen
Ähm... aber vielleicht dazu den Tipp, das zu visualisieren... also entweder einfach aufschreiben/Karteikartensystem (weil man durch bewusstes schreiben 'Frankreich=Westeuropa' usw.) das schon mal automatisch besser abspeichert oder/und (Kombination von beiden sicher noch hilfreicher) sich gezielt Landkarten von Europa anguckt, gibts ja zuhauf im Netz... so dass man die Lage der Ländernamen direkt mit der Form und Lage auf der Karte zusammenbringt.
So hab ich schon ganz früh die Landkarten auswendig gekonnt, ohne das bewusst zu lernen - allerdings muss ich zugeben, ich hatte damals Interesse daran, da ist dann einfacher, als wenn man etwas "lernen muss"
Aber vielleicht hilts ein bissl. Und die ein oder andere Eselsbrücke fällt einem ja vielleicht doch ein... wo liegen die Lieblingsurlaubsländer der Deutschen (Portugal, Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland etc.? Klar, alle im warmen Süden... muss man dann nur noch von links nach rechts=West nach Ost in Gedanken sortieren (was ich bei den oben genannten jetzt grad einfach mal gemacht hab :)
ah... und bevor Du Dir wegen meinem Post etwas Falsches bzw. nicht umfassend richtiges merkst... Besonderheit bei Frankreich ist natürlich, dass das Land grundsätzlich zwar natürlich Westeuropa ist, aber im Süden zwischen Spanien und Italien auch noch eine Mittelmeerküste hat und in die warme Region reinreicht. Aber das ist der kleinere Teil des Landes, deswegen würde man das Land an sich defintiv als westeuropäisches Land bezeichnen. :)
Sieh dir eine Europa Karte im Atlas an und beschäftige dich damit: Welche Länder sind unsere Nachbarn im Osten, Süden, Westen, Norden, welche Länder liegen wiederum neben denen? Pures Auswendiglernen bringt dir nichts, du musst dazu ein Bild im Kopf haben: zB um nach Spanien zu kommen, musst du durch Frankreich. Dazwischen liegen Belgien, Luxemburg und die Niederlande.