Laden hat dicht gemacht, was passiert mit Garantie?

4 Antworten

Eine Garantie auf ein Produkte ist eine freiwillige Serviceleistung des Herstellers. Der Händler hat damit nichts zu tun.

nein

sie bleiben sogar weiter dafür haftbar

wie sie es machen, soll nicht dein problem sein^^

Das kommt darauf an:

Wenn die pleite sind dann bist du mit deinem Garantieanspruch ein Gläubiger und kannst dir deine Ansprüche vermutlich in den....

Wenn der Laden (typischerweise eine Personengesellschaft) einfach nur aufgelöst wurde dann steht der Inhaber auch weiterhin gerade - mit seinem Privatvermögen und typischerweise unter seiner Privatanschift; die findest du über die Handelskammer oder auch das Gewerberegister der Stadt. Das Gesetz sieht das so vor damit Geschäftsleute sich nicht einfach vor ihren Schulden drücken können indem sie eine Tür zusperren.

Ob sich der Aufwand lohnt musst du wissen..

Wenn sie dir eine separate Garantie ausgesprochen haben, dann hast du jetzt wohl Pech gehabt.

Die gesetzliche Gewährleistung des Herstellers bleibt aber nach wie vor zwei Jahre ab Kauf.