Laden eröffnen?
Hayy! Ich bin zurzeit etwas ratlos was ich in der Zukunft machen möchte, da mein Plan zur Psychotherapeutin doch nicht hinhaut.
Ich mache selbst Schmuck (beaded Sachen) und würde bald gerne einen Onlineshop eröffnen. Jetzt habe ich mir gedacht.. warum nicht sparen und in Zukunft einen richtigen Laden eröffnen.
Ich weiß da nur nicht:
-Was muss ich alles beachten?
-Darf ich das so einfach?
-Wie starte ich am besten?
Meine Frage an euch:
Wisst ihr bei Wem man sich dazu Rat einholen kann? Wisst ihr ob es Seminare / Fortbildungen gibt, und wenn ja wo? Oder Internetseiten die es gut erklären?
Danke schonmal im Voraus für eure Zeit! 🥰
5 Antworten
Besser wäre es vielleicht ERSTMAL einen Onlineshop zu 'versuchen' und dann wenn das WIRKLICH gut läuft zu schauen, ob du einen tatsächlichen Laden haben möchtest.
Der Gedanke dahinter ist im Endeffekt, dass bei einem tatsächlichen Laden der Kundenkreis in aller Regel begrenzter und die Fixkosten höher sind. Solltest du über das Internet (was ich nicht glaube) wirklich DURCHSCHLAGENDE Erfolge erzielen, dann kannst du immer noch einen Laden eröffnen.
So wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach merken, dass es sich auf Dauer nicht trägt und die Idee mit dem Laden aufgeben bevor du all dein Geld verpulverst und ggf. noch in der Insolvenz landest.
In jedem Falle würde ich dir raten ein entsprechendes Seminar oder einen Kurs zu besuchen, der auf die Selbständigkeit vorbereitet. Die IHK bietet sowas z.B. an.
Der Start ist einfach. Nur eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich. Die Summe der Fehlerfallen ist sehr groß. Von daher wäre eine professionelle Vorbereitung wichtig.
Die IHK bietet Seminare für Existenzgründer an.
Rechne einfach mal durch, wieviel du von deinen Produkten pro Monat allein dafür verkaufen müsstest, um deine Fixkosten (Miete etc.) wieder reinzuholen. Und dann hast du immer noch kostenlos gearbeitet.
Ich schätze, 15 - 20 Minuten Kalkulation dürften ausreichen zu zeigen, dass der eigene Laden eine Schnapsidee ist.
Such dir eine Plattform, über die du das online verticken kannst. Die Fixkosten sind überschaubar, wenn du von Zuhause arbeiten kannst. Dafür erreicht du einen viel größeren Kundenkreis als mit dem stationären Ladengeschäft.
Nein, das ist ganz schlecht, weil du dann sofort sehr hohe Fixkosten hast.
Mach das von deiner Wohnung erst aus.
Wäre sowieso noch nichts das ich in naher Zukunft starte, sondern erstmal lange hinarbeiten würde. Vielen Dank!!
Dir fehlen erkennbar jegliche Kenntnisse, deshalb solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.
Ich weiß, das klingt hart, es ist aber so.
Vielen Dank!! Wusste nicht so recht wo ich starten soll deshalb hilft das mir ganz gut weiter! Werde mir damit sowieso Zeit lassen bevor ich noch irgendwelche Fehler mache. Deutschland ist da ja so streng