Ladekabel in Verteilersteckdose eingesteckt dann kleine Explosion?

5 Antworten

Explosion wirds nicht gewesen sein aber ein Kurzschluss.... wahrschinlich hat dein Ladekabel Innerlich einen so großen Defekt das es quasi ein Kurzschluss ist beim Einstecken ist dann erstmal sehr viel Strom geflossen bis die Sicherung geflogen ist^^

Würde sagen, das Netzteil ist defekt. ist es wirklich der FI gewesen? oder doch eine Sicherung? für den FI müsste Strom richtung Erdung abfließen.

lg, Anna

Gyronski
Beitragsersteller

War beides, Sicherung vom Zimmer und der FI.

Peppie85  06.06.2022, 06:06
@Gyronski

respekt! ich vermute mal, der Lichtbogen ist auf den Schutzkontakt mit übergesprungen. das sieht man bei so was auch nicht oft :-)

Peppie85  06.06.2022, 07:38
@Gyronski

Das bedeutet, das der Funken, der entstanden ist, als du den stecker eingesteckt hast, bis auf den kontaktbügel in der Mitte der Steckdose übergesprungen ist.

lg, Anna

Ist das Ergebnis, wenn man 1 Steckdose mit zu vielen Steckern überfordert:

Da gibt's halt ne kleine Explosion.

Woher ich das weiß:Recherche

heilaw  28.05.2022, 21:02

Du mußt wohl Ahnung haben, aber kein Wissen.

Gyronski
Beitragsersteller

war nur ein zweites 40 Watt Netzteil in Betrieb also das kann es definitiv nicht sein.

Gyronski
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Insgesamt 3 von 6. Eines war eine Tischlampe, das andere das erwähnte 40w Handyladekabel und eben der Kurzschlussverursacher der gerade eingesteckt wurde.

RareDevil  28.05.2022, 20:19
@Gyronski

Keine sorge, das war nicht der Grund.. Und sowas verursacht auch keine "Explosion", das ist schmarn... Wenn erzeugt eine Überlastung einen Schmorbrand, wenn die Leiste überlastet wird, denn nicht jede hält so viel aus, wie die Sicherung her gibt, oder die Sicherung fliegt...

In deinem Fall ist einfach das Ladegerät wohl defekt und hat einen Kurzschluss verursacht...

Over9000IQ  28.05.2022, 20:09

Nicht wirklich aber egal.

Wir wohl das Netzteil einen Kurzschluss haben.

Ich stimme Nonameguzzi zu. Kabelbruch und Kurzschluss. Ein Fachmann kann das Kabel reparieren. Wenn das ein Anschluss vom 220V, liegt vielleicht ein Defekt vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung