Lenovo Laptop startet nicht und lädt nicht?

2 Antworten

Gib deine Seriennummer bitte mal auf der Lenovo Support Seite ein:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de

Es kann sein, dass du von einem Firmware Fehler betroffen bist, den Lenovo zu der Zeit in viele Geräte eingebaut hatte. Wenn ja, solltest du eine Warnung auf der Seite kommen, dass du unbedingt deine Firmware aktualisieren musst.

Sollte diese Warnung kommen schreibe bitte den Lenovo Support an. Wenn dein Gerät nicht mehr läd ist höchstwahrscheinlich dein Mainboard kaputt und muss getauscht werden.

Kurze Erklärung zum Fehler. Die Temperaturüberwachung vom Ladechip war deaktiviert. Der läuft also auf 100% Leistung, bis der durchgebrannt ist. Solange er noch funktioniert lässt sich das ganze durch ein einfaches Update über das Lenovo Update Tool beheben. Wenn er aber schon durchgebrannt ist, muss er leider ausgelötet und getauscht werden.

Es muss natürlich nicht dieser Fehler sein. Es kann auch einen Haufen anderer Gründe haben. Du kannst das Ladekabel anstecken und einfach mal 2-3h warten. Oder du hälst den Anschalter 1min lang gedrückt. Das führt zu einem Hardreset aller Chips auf dem Mainboard und löst auch viele Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Luluheihei
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, steht aber leider nichts von einer Fehlermeldung.

TechnikTim  03.06.2024, 09:49
@Luluheihei

Das ist sehr gut.
Dann bist du vermutlich nicht von dem Problem betroffen.

Hast du die anderen Dinge mal probiert?

Das Ladekabel habe ich natürlich schon überprüft.

Wie hast Du das geprüft??

Deine Beschreibung lässt vermuten, dass das Netzteil kaputt und der Akku mittlerweile leer ist. Beides könntest Du bei Bedarf ersetzen (ebay macht's möglich).

Wenn aber der Laderegler auf dem Mainboard tot ist, wird es schwierig!

Luluheihei
Beitragsersteller

Ist ein USB-C, hab das an einem alten Laptop probiert. Der Akkustand war vor kurzem noch voll, hab das Notebook nur zugeklappt und beim öffnen ging nichts mehr.

bmke2012  31.05.2024, 15:15
@Luluheihei

Dann liegt das Problem wohl auf dem Mainboard! Auch das könnte man tauschen. Nur ist das nix für Laien.