Ladegerät für E-bike wie finden und bestellen und welcher Anschluss?
Hey Bastler!
das Ladegerät für unser bh Easy Emotion E-bike (evo city wave), gekauft zwischen 2015 und 2016, ist kaputt. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen, wie sich herausstellt hat bh eine unglaublich schwache Lieferkette für Ersatzteile, wenn dann nur über Zwischenhändler, alleine ein Akku kostet 800€. Im Internet findet man dazu nichts, in den Datenblättern stehen keine Infos zu den Anschlüssen.
Ein 42v 2A Ladegerät findet man schnell, allerdings nie mit dem richtigen Anschluss. Es ist ein 3 Pin male Anschluss, auf der Rückseite des Ladegeräts ist auch die Polung ersichtlich. Vielleicht kennt wer den typ? Außendurchmesser des Ports 11mm, Innendurchmesser 9. Er gleicht von der Bauart her einem Xlr Kabel, nur sind die 3 pins regelmäßig verteilt und die maße sind kleiner.
Wie würdet ihr das am Geschicktesten angehen? Möchten nicht mehr viel in das Rad investieren, am liebsten wäre mir ein 30€ Nachbau Netzteil mit standard port, + ein adapter. Im Notfall müsste man halt den Stecker vom alten nehmen und dann tauschen und halt irgendwie die Phasen herausfinden. Hab den Female Stecker auch noch von einem Adapter fotografiert, so ist er im Rad verbaut.
Freue mich auf eure Ideen, Alles Beste
Simon
5 Antworten
Warum nimmst Du nicht den Stecker vom alten Ladegerät und lässt ihn Dir fachgerecht auf ein geeignetes Ersatz-Ladegerät montieren?
Zunächst müßtest Du allerdings erst einmal schauen, ob bei Deiner Variante nur + und - beschaltet sind, oder ob da auch der NTC mit verwendet wird.
naja kann ich eh machen, vielleicht kennt aber wer den Stecker namen und wir könnten es mit einem billigen Adapter lösen. Im Endeffekt brauch ich ja nur die Phasen beim neuen rausfinden, wie würdest das machen?
Durch eine durchtrennung des Netzteilkabels kannst Du schon mal grundlegend erkennen, ob Du die Variante mit, oder ohne NTC-Kontakt hast. Zweiadrig ist kein Problem, denn dann mußt Du Dir keine Gedanken um den Widerstandsbereich des NTC machen.
Dreiadrig mit NTC hast Du ein Problem, denn der NTC-Widerstand muss halt auch zum neuen Netzteil passen.
Ich hab mal grade selbst geschaut... Katastrophe, das Netzteil findet man mit x unterschiedlichen Steckern, aber nicht mit dem, den Du hast
Kontaktiere doch mal den Hersteller BH Bikes | BH Bicycles
mein Pedelec Händler hat sich von BH Emotion Bikes aus Spanien distanziert & verkauft die nicht mehr.
Es gibt aber sicherlich noch Ersatzteile & die Marke gibt es natürlich auch noch.
Bosch Akkus sind ähnlich teuer mit 899 € bei 500 Wh.
Habe das gleiche Problem. Tausend Stecker probiert alle waren nicht passend. Deiner sieht noch mainstream aus. Auf Amazon gesehen. Sonst zum Hersteller. Ich bin auch mit meinem Hersteller in Kontakt.
hallo,
wenn ich jetzt suche:
42V 2.0A 3-pin
finde ich:
ja, so werd ichs machen, danke dir!