Ladeanschluss an Handy anlöten?

Das Handy lädt nicht mehr weil sich der ladeanschluss gelöst hat

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung wäre, dass du einen Handy-Reparturladen aufsuchst und die Buchse dort anlöten lässt.

Ich zweifle nicht an deinen handwerklichen Fähigkeiten, doch um das zu reparieren brauchst du eine passende Ausstattung mit einem Arbeitsmikroskop. Mit klassischen Werkzeugen und Lötzinn richtest du mehr Schaden als Nutzen an.

Willst du das Handy weiterhin mit akku Betreiben? Ohne Akku wäre es viel einfacher, jedoch dann nichtmehr fürs Mitnehmen geeignet.

Wenn du es mit dem Akku haben wilst ist das so gut wie unmöglich, da dieser kleine anschluss:

Bild zum Beitrag

Die daten zu einem anderen Board weitergibt wo daten verarbeitet werden wie zb Lautsprecher oder datenübertragung per USB oder Klingenausgang.

Bis du die richtigen Pins findest um damit dein Handy zu laden hast du es warscheinlich schon durchs messen zerstört...

 - (Technik, Handy, Hardware)

stachligerigel
Beitragsersteller

Ne der ladeanschluss ist das an der Seite. Der Anschluss ist nur für Kameralicht und sim.

TECHxFREAK  15.09.2022, 14:30
@stachligerigel

Achso.

Ja wenn der Ladeanschluss auf demselben Board ist dürfte das kein Problem sein.

Du brauchst nur einen Feinen Lötkolben und eine neu Buchse.

Hier muss man löten können und nicht nur löten können wollen. Dir richtige Ausrüstung (Zinn, Lötstation) muss vorhanden sein. Und Maßnahmen gegen statische Entladungen und statische Felder sind unabdingbar.

Kontakte verzinnen, USB Buchse drauf, verzinnte Kontakte von der Seite erwärmen.

stachligerigel
Beitragsersteller

Stimmt. Voll schlau.

Da brauchst Du einen Lötkolben der für solche kleinen Lötpunkte geeignet ist. Und beim Löten eine ruhige Hand. Achte darauf dass Du nicht zu viel Lötzinn verwendest.