Kann man Keramik Kondensatoren falsch anlöten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Bauteile mit nur zwei Anschlüssen sind ungepolt, außer Halbleiter (z.B. Dioden) und Elektrolytkondensatoren (Normale Elkos und Tantal z.B.).

Ungepolte Bauteile kann man beliebig einlöten.

MrSummer
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Antworten.

Entweder das längere Beinchen ist Plus, wenn sie gleich lang sind, ist auf einer Seite ein Strich (das ist das das Minus-Zeichen).

Bei Keramikkondensatoren ist das völlig egal, wie herum.

Bei Folienkondensatoren sollte man die Seite, wo ein Strich gezogen ist, zur negativen Seite einlöten und bei Elektrolytkondensatoren ist es Pflicht + zu+ und - zu - einzulöten.

Keramik-Kondensatoren haben keine Polung, ELKOS und TANTAL-Kondensatoren dagegen schon. Also kann man bei Keramik-Kondensatoren nichts falsch machen beim EInlöten.

ist egal

MrSummer
Fragesteller

Bist du dir sicher? Kondensatoren können sich doch eigentlich nur einseitig aufladen, oder? Denn wenn das so ist, würde ich meine 100€ Platine grillen :)

Hablados1899  31.01.2013, 21:30
@MrSummer

Elektrolytkondensatoren mit grösserer Kapazität haben Plus und Minus. aber Keramik 100nF sind normalerweise unipolar.