Lada Vesta - Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Fahre seit 2 Jahren einen vesta .Habe bis jetzt null Probleme. Service ist günstig. Würde nur nicht mehr den Automat kaufen, der schaltet sehr träge.Austattung ist sehr gut. Die Heizung ist ein Hit.Rost bis jetzt überhaubt kein Thema, glaube auch nicht das dass der Fall wird.Mit dem Auto fällt man auf, und wird sehr oft angesprochen (selten bei einem Low Budget Auto).Übrigens die Abgasnorm ist 6dTemp, also zur Zeit auf dem neuesten Stand.Der Lada Vesta ist ausstattungsmässig über Dacia Logan oder Fiat Tipo, nur der träge Motor und die träge Automatik kann da nicht mithalten (in Russland gibt es in mit 145 PS und einer Nissan Automatik).Ich empfehle das Auto klar weiter, nur Wiederverkauf wirst du wahrscheinlich keinen haben, aber wenn man bedenkt das man zu einem Gebrauchtwagenpreis ein Neufahrzeug mit 5 Jahren Garantie bekommt relativitiert sich das.Audi z.B. traut sich nur 2 Jahre zu geben, ohne Aufpreis. Hoffe hab Dir ein bischen geholfen

abcdefghij91
Beitragsersteller

Danke Lupo, du hast mir sehr geholfen. Ähnliche Gedankengänge habe ich auch. Und wer weiß was in 10 Jahren mit viel teureren Dieseln / Bezinern ist.

Der Lada Vesta ist wie der Samara/Forma gegen Ende der 80er mithalten konnte sicher der beste bzw. europäischste Lada aller Zeiten und durchaus konkurrenzfähig im unteren Preissegment.

Der anspruchslose Fahrer kommt mit dem Gebotenen klar und fährt bestimmt nicht schlechter als mit anderen günstigen Kompaktwagen à la Dacia, Fiat Tipo oder Citroen C-Elysée, das dicke Ende kommt bei Lada aber traditionell nach einigen Jahren: Beim Wiederverkauf will niemand den Russen haben, was der zwischenzeitige Rückzug des Neuwagenangebots ab 2021/22 bis zur Erfüllung neuer Abgasnormen verstärken dürfte. Dahingehend böte sich der Wagen nur an, wenn du gewillt bist, ihn wirklich zuu fahren bis er auseinanderfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abcdefghij91
Beitragsersteller

Ich habe dann natürlich vor ihn lange zu fahren, auch bis zum Zerfall. Ehrlich gesagt denke ich aber dass niemand weiß was in 10 Jahren mit aktuell gekauften Benzinern/Diesel ist. Auch bei den teuren Autos.

Die Ausstattung wie Navi/Multimedia ist mir egal. Finde ihn im Gesamtpaket einfach besser als das was Dacia zu bieten hat.

Was ich besser finde am Lada ist der größere Saugmotor, habe jetzt mehrfach von Dacias gelesen mit Motorproblemen nach einigen 10000 km.

rotesand  01.08.2020, 23:08
@abcdefghij91

Dann ist das doch prima. Ich finde den Lada auch besser als einen Dacia, zumal Dacia inzwischen sehr selbstbewusst auftritt und die Autos zu teuer anbietet für was, was sie können. Bei Lada kann man eher noch sparen.

Ich finde ihn super. Vom Rost her sollte man ihn frühzeitig einfach konservieren und immer mal nacharbeiten. Ist jetzt nich so schlimm wie bei den Nivas, allerdings muss ich sagen, wenn man den Rost vorbeugt hält es sich auch bei einem Niva in Grenzen.

Die Ausstattungsmöglichkeiten sind für einen Lada garnicht mal so wenig.

Der Preis ist unschlagbar.

Von Problemen hört man recht wenig.

Hey,

Da ich annehme das du das Ding neu kaufst, meine Meinung:

Die Ausstattung kst sehr mager, über Design lässt sich streiten. Aber der Preis ist echt gut. Jedoch musst du das Auto gleich untenrum konservieren, da dort keine Rostschutzmittel und so wie bei anderen Autos drauf sind.

Grüße

Tim

Woher ich das weiß:Hobby

abcdefghij91
Beitragsersteller

Habe den Vesta jetzt in bisschen mehr als 2 Jahren auf 45000 km quer durch Europa gescheucht. Nicht besonders pfleglich damit umgegangen. Probleme bisher: wenig.

Zweimal Ölwechsel, neulich mal Filter - und Zündkerzenwechsel. Die Filter selbst gewechselt.

Es war mal der Steuerblock für den Fensterheber kaputt. Für wenige Euros oder Rubel aus Russland bestellt als es noch ging und selbst eingebaut.

Mit Allwetterreifen ist das Auto wahrscheinlich eines der günstigsten im Unterhalt überhaupt, da kaum Vertragswerkstätten existieren, lasse Service in der freien Werkstatt machen.

Habe den Vesta auch vor dem ersten Winter mit Seilfett konserviert. Mal sehen wie lange ich ihn fahren kann. Politisch wird es nicht besser werden, die Ersatzteilversorgung wird dürftig.