Kann man Lactulose für Kaninchen in der Apotheke kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob man es in der Apotheke bekommt... Einfach mal hingehen und fragen würde ich sagen :)

Ansonsten gibt es auch noch andere Dinge die du tun kannst:

- Bürste die Kaninchen nochmal, bevor du wegfährst, um zu vermeiden, dass sie noch mehr Haare verschlucken

- Gib ihnen etwas Olivenöl, es hilft bei Verstopfung und Köttelketten und sorgt dafür, dass alles gut "durchflutscht".

- Was auch gut hilft ist "Nagermalt" (gibt es glaube ich bei Fressnapf). Meine Kaninchen lieben es und es hilft bei Köttelketten. Es ist so eine Paste, die sie aufschlecken.

- Sorge für genügend Bewegung, also dass beide noch einmal so richtig rennen können.

Ich denke dann müsste das so gehen, wenn du aber das Gefühl hast es entwickelt sich eine richtige Verstopfung und die Kaninchen verhaltenen sich komisch würde ich heute noch zum TA gehen.

Viel Glück und schönen Urlaub! :)

Tiermama3
Beitragsersteller

Danke ☺ Gebürstet habe ich sie schon und Leinöl werde ich ihnen auch geben und Bewegung kriegen sie immer genug. Bei Nagermalt habe ich ein paar bedenken, da die Inhaltsstoffe nicht richtig gekennzeichnet sind oder mach mir da unberechtigt sorgen?

Bunnymu16  21.08.2015, 10:14

Ich bin bei sowas normal auch immer sehr kritisch, das Nagermalt haben meine beiden aber immer gut vertragen. Sie sollten es nicht in Massen bekommen aber immer mal ein bisschen schadet nicht :)

Tiermama3
Beitragsersteller

Ok ich denke nur, weil ich ja jetzt weg fahre und wenn sie es dann nicht vertragen...😟

Bunnymu16  21.08.2015, 17:12

Ich habe noch nie gehört, dass Kaninchen das nicht vertragen, es kann nur sein dass sie es nicht mögen, das kann ich dir aber nicht sagen... Wenn du aber dabei kein gutes Gefühl hast, würde ich es lassen, du hast ja auch noch viele andere Tipps bekommen :) Was mir eben auch noch eingefallen ist: Sonnenblumenkerne. Die werden gerne gegessen und haben eine ähnliche Wirkung wie Öl.

Tiermama3
Beitragsersteller

Hallo nochmal. Ich habe die Maltpaste gekauft und sie essen sie nicht😒Obwohl die meisten Kaninchen sie lieben😄Ja das mit den Sonnenblumenkernen habe ich ganz vergessen zu nennen. Die verfüttere ich auch und sie lieben sie. Aber mit der Paste habe ich keine Chance. Auch mit "verstecken" klappt es nicht😭

Bunnymu16  21.08.2015, 23:14

Oh, das ist natürlich schade :(
Bei meinen mochte es am Anfang auch nur einer, aber jetzt mögen sie es beide...
Für den wirklich akuten Fall, also falls sie sehr starke Köttelketten haben sollten, kannst du ja immer noch den "Putz Trick" anwenden, also einfach die Paste auf die Füßchen schmieren, den Rest erledigt der Putztrieb der Kaninchen  ;-)

Solange die Köttelketten jetzt aber nicht allzu extrem sind, sollte das mit Sonnenblumenkernen, bürsten und viel Bewegung ausreichen...

Bunnymu16  21.08.2015, 23:16

Mein Rammler ist völlig verrückt nach dieser Paste, die Häsin meistens nur so mittelmäßig begeistert... Da merkt man eben wieder, wie unterschiedlich Kaninchen sind 😁

Tiermama3
Beitragsersteller

Ich habe ihnen Leinöl gegeben -natürlich über's Lieblingsfutter😄- heute habe ich keine Ketten mehr gesehen und kann beruigt wegfahren😃 Danke für die hilfreiche Antwort👍

Hi du,

um böse zu fragen, wozu? Im schlechtesten Fall macht die Lactulose Durchfall, im besten Fall wird sie als Nahrungsmittelgrundlage für die Darmbakterien genutzt, mit denen du ja keine Probleme hast.

Es löst aber nicht die Haare auf, die im Darm stecken. Wenn du diese besser gleiten lassen willst, ist es sinnvoller mit ein wenig Sonneblumenkernen den Fettanteil zu erhöhen und so die Ausscheidung zu erleichtern.

Lass Dir das besser vom Tierarzt verschreiben! Selbst basteln kann man am Schrankbausatz aus Schweden, ...