Lackierte Türen neu Lackieren - viele Macken, wie vorgehen?

2 Antworten

Entweder unendlich viel Arbeit (oder Geld) reinstecken, oder damit leben, dass es scheiße aussieht, oder neue Türen kaufen.

Das sind die einzigen Optionen.

Mietwohnung oder Eigentumswohnung?

Bei einer Eigentumswohnung ist es eigentlich wirtschaftlicher, wenn man die Türen samt Zargen durch neue Türen mit Melaminharzbeschichtung ersetzt.

Wenn Du zur Miete wohnst, dann benötigst Du eine 2k-Feinspachtel für Die Kanten, vernünftiges Werkzeug und einen Bekannten mit Ahnung, der dich bei der Sanierung unterstützt.

Einem unwissenden in Worten zu erklären, wie man alte Türen saniert, ist ziemlich mühselig.

Ich kann dir nur raten auf YT nach entsprechenden Videos zu suchen.

Richard30
Beitragsersteller

Ist für eine Bekanntin, aber es ist wie ich erfahren habe eine Mietwohnung und es muss nicht so genau gemacht werden.

Grob geschliffen hab ich es schon, das gröbste gespachtelt, aber jedes feine Loch zu spachteln würde zu lange dauern.

Hab dann noch was gelesen mit Anlaugen, aber muss ich das dann jetzt noch nachträglich machen oder bringt das nix?

Morgen wollen wir Zeugs kaufen gehen. Da dachte ich dann, an eine Grundierung die vielleicht ein wenig alles ausfüllt, zumindest die feinen Löcher.

Schleifen mit Stahlwolle oder so nem Flies halt, dann nacher nochmal mit dem Endlack einmal drüber lackieren.

Das Lackieren an sich ist das schnellste.

stealthuser  10.09.2021, 13:10
@Richard30

Ablaugen würde ich auf keinen Fall! Dadurch könnten die Türen noch mehr beschädigt werden.

Große Ritzen und Fehlstücke würde ich mit einem 2K-Feinspachtel füllen / ausgleichen.

Dann grob schleifen mit einem 120er (Das Schleifpapier setzt sich eh schnell zu)

Dann würde großflächig ich mit einem 1K-Feinspachtel drüber gehen.

Dann würde ich noch mal mit einer 180er Körnung komplett drüber gehen.

Dann Lackierst Du mit Acryl auf Wasserbasis. Grundierung in grau und Farbe in Weiß sollten vom selben Hersteller sein - ich hätte Jansen empfohlen....

Gleichmässig rollen - es kann sein dass Du zwei mal grundieren musst.

Viel Spaß damit - müsste man jemandem Geld dafür geben, wären neue Türen billiger.

Richard30
Beitragsersteller
@stealthuser

Ohje okay:D

Gut es sieht derzeit katastrophal aus, das grobe Ausfüllen wurde ja nun schon gemacht.

Wenn ich dann einmal mit der Grundierung auf Acrylbasis drübergehe, dann mit dem Lack einmal, wird es danach immernoch tausendmal besser als jetzt aussehen:D

Danke für die Antwort!