Lachs Kuehlkette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Lachs (frisch) ist ein Fisch, der eine kurze Unterbrechung der Kühlkette schon mal "verzeiht", wie man so schön sagt. Er verdirbt nicht so schnell. Anders, als bei anderen Fischen, die dann auch im Geschmack uns Konsistenz sehr schnell abbauen.

Die Unterbrechung sollte aber nicht zu lange sein, 15 Min. bis max. 30 Min. wären noch o.k., wenn er nicht zu großer Wärme ausgesetzt wird.

Es ist aber relativ einfach, die Kühlkette auch beim Heim-Transport nicht zu unterbrechen. Ich selber benutze hierfür eine Thermo-Transporttasche für Gefriergut, wie man sie im Lebensmittelmarkt bekommt.

In diese Tasche schlage ich den Lachs gut ein, damit keine Luft von außen hineinkommt. Idealerweise lege ich den Fisch zwischen anderes Gefriergut, wie Pizza etc. und packe das dann zusammen ein. Im Hochsommer kaufe ich zusätzlich diese Eisbeutel mit Crush-Eis, dann kann auch nix passieren.

Der Lachs gehört dann zuhause in den untersten Bereich des Kühlschrankes, wo es ca. + 2°C kalt ist.

Ein Tipp: an der Fischtheke kann man den Lachs direkt mit Eis einpacken lassen, trotzdem solltest Du ihn für den Heimtransport aber in einen Kühlbeutel einpacken.

LG Jürgen