Labrador workingline oder showline?

7 Antworten

Die Arbeitsline ist, wie der Name schon sagt, auf Arbeit gezüchtet. Sie sind kleiner, leichter, sprich weniger bullig und um einiges triebiger. Wenn Du einen Hund möchtest, der fordert und (für einen Labbi) ordentlich Pfeffer im Hintern hat, nimm die Arbeitslinie.

Wenn Du aber nicht regelmäßig mindestens zweimal die Woche auf dem Trainingsplatz stehen möchtest und keinen Spass and Fährte, Schleppe, Stöber- oder Dummyarbeit hast, ist so ein Hund nicht das Richtige.

Ein Hund, der Arbeiten will, aber nicht gefordert wird, sucht sich Beschäftigung und bei einem Labbi kann das ganz schnell in einen unkontrollierbaren Jagdtrieb ausarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Willst du den Hund jagdlich, als Rettungshund oder auf Field Trials führen? Nein? Wozu brauchst du dann eine Arbeitslinie?

Es gibt übrigens, gerade beim Labrador, deutlich mehr als Show- oder Leistungslinien. Beides würde ich jemandem der einen Familienhund sucht nicht empfehlen. Dafür ist die Standardzucht da. ABER auch die wollen geistig beschäftigt werden und zumindest rudimentäre Apportierspielchen solltest du immer einplanen wenn du dir einen Labrador holen willst.

Wenn dir das zu viel ist, dann musst du in die Begleithundeschiene gehen (die eh das ist was du eigentlich suchst).

https://einfachtierisch.de/hunde/hundekauf/labrador-arbeitslinie-und-showlinie-unterschied-100641

Da sind die Unterschiede beschrieben.

Allerdings solltest Du erstmal erwägen, ob Du überhaupt die Zeit und das Geld für einen Hund hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Tex12357
Beitragsersteller

Danke Zeit und Geld habe ich, ich lese es gerne durch Danke

Schon seit über 10 Jahren laufen Bemühungen zurück zum ursprünglichen Retriever, so dass man die beiden Linien nicht mehr so strikt trennt.

Arbeitslinien sind etwas kerniger kleiner und wendiger, was sicher der Gesundheit dieser Hunde dient. Der bullige Labrador sollte mehr und mehr verschwinden.

Aber ja es gibt sie noch die Züchter die ganz gezielt ihre Arbeitshunde nur als Gebrauchshunde züchten und verkaufen. In diese Hunde kommt man als Otto Normalbürger in der Regel nicht heran. Die werden nur an ausgewiesene Profis abgegeben.

Du musst dir darüber klar werden, was du mit deinem Hund machen möchtest.

Informiere dich über den DRC = Deutscher Retriever Club oder auch in der Schweiz RCS, da bekommst du sicher die besten Auskünfte.

Hallo,

wenn du den Hund nicht entsprechend seiner Anlagen fordern und fördern möchtest und das ist eben nicht joggen und ein bisschen spazieren gehen, dann ist die Standardzucht definitiv die bessere Wahl.