Sachkundenachweis in NRW?

6 Antworten

Hallo,

den muss einer in eurer Familie, derjenige, der den Hund ordnungsbehördlich anmeldet, machen.

Ein Labbi wird ja größer als 40 cm bzw. auch schwerer als 20 kg.

Es gibt einige Ausnahmen für Tierärzte, Jäger und andere Leute. Auch, wer schon "immer" Hunde gehalten hat (ohne größere Pausen) ist davon befreit.

Den wird dein Vater, oder deine Mutter machen müssen, je nachdem, wer als Halter eingetragen wird.

Wäre auch für den Beagle notwendig gewesen.

michi57319  07.02.2018, 17:11

Sie werden die Sachkunde machen müssen, du bist als Schülerin vermutlich noch nicht volljährig, fällst damit also als Halter aus.

VrSteffi
Beitragsersteller

Meine Eltern können sehr schlecht deutsch was soll ich machen?

Ja, du musst den Nachweis machen (wegen 20/40) aber der Fragebogen war zumindest für mich ohne Vorbereitung ein Witz. Mit ein bisschen Hundewissen schaffst du das ganz locker. Wenn du dir nicht sicher bist gibt es solche Bögen sicher auch im Netz zu finden, zum üben.

In NRW musst du den Sachkundenachweis für sogenannte 20/40 Hunde ablegen. Also für Hunde die 40 cm Schulterhöhe erreichen werden und/oder über 20 Kilo wiegen werden. Dein Labrador wird beides erreichen. Also ja, du musst mit ihm den Sachkundenachweis machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

dsupper  07.02.2018, 14:31

Der Sachkundenachweis in NRW wird NUR vom Halter gemacht - hat der Hund nichts mit zu tun (nur, weil du geschrieben hast "du musst mit ihm den Sachkundenachweis machen".

GerPlayerin  07.02.2018, 15:42

Wenn du keinen Sachkundennachweis hast, dann kann dir der ist es eine Ordnungswidrigkeit, schlimmsten falls wird dir dein Vierbeiner vom Tierschutz weggenommen.
Wenn du nicht bestehst , dann kannst du innerhalb einer bestimmten Frist nochmals die Gebühren bezahlen und erneut versuchen. Beim 3 mal versagen wird es gemeldet.

GerPlayerin  07.02.2018, 15:36

Das einzige Problem was du haben wirst ist das du nicht volljährig bist. Ich habe keine Ahnung wie das dann geregelt wird.
Weil der Hund ist ja dann nicht auf deinem Namen angemeldet... das heißt derjenige auf den der Hund angemeldet ist muss eigentlich den Sachkundenachweis machen. Frag einfach deinen Tierarzt.

VrSteffi
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten,ich habe die Sache jetzt geklärt:)

GerPlayerin  07.02.2018, 15:34

Hallo, wenn er noch ein Welpe ist dann hast du noch ein wenig Zeit, würde ich aber so schnell wie möglich hinter dich bringen. Genauestens weiß ich es aber nicht. Gemacht wird der Sachkundenausweis bei deinem TA.
Informiere dich vorher darüber!
Ist eigentlich ziemlich einfach wenn man Ahnung hat und dauert auch nicht lange. Der Hund muss natürlich nicht dabei sein. Kosten sind so zwischen 30-50€, wenn ich mich recht erinnere.

VrSteffi
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht was ich machen soll. Ich bin nicht volljährig und meine Eltern sprechen kaum deutsch, das heißt niemand kann das außer mir machen. Wann muss man das machen,wo,kostet das was,was passiert wenn ich das nicht mache und was soll ich in meiner Situation machen:(

dsupper  07.02.2018, 17:10
@VrSteffi

Frag doch einfach mal beim Ordnungsamt nach, ob es eine Bestimmung gibt, dass den auch nicht-volljährige Personen machen dürfen. Gerade, wenn deine Eltern kaum deutsch sprechen, wird es andere Regelungen geben.

machen kann man den bei Tierarzt (dort ist es meistens teurer) oder aber auch bei zugelassenen Hundesportvereinen (da ist es meist preiswerter). Üben kann man den ganzen Fragenkatalog im Internet

z. B. hier

http://www.roadsterspass.de/lucky/test1.html

Kosten liegen bei ca. 25 Euro (Hundesportverein) bis 60 Euro (Tierarzt)

und ja, gemacht werden muss der auf jeden Fall, sonst kann es bösen Ärger geben und teuer werden - und im schlimmsten Fall sehr schlecht für den Hund.

das gilt auch für dich, in NRW haben wir die 20/40 Regelung. Also diesen Test kannst du bei deinem Ta. ablegen. Ist nur ein Theorietest, der ca. 35 Euro kostet. Fragen gibt es im Internet.