KZ Buchenwald für 10 jährige schon geeignet?

14 Antworten

Ab welchem Alter sollten Kinder die Gedenkstätte besuchen?

Es wird empfohlen, das ehemalige Krematorium und die Ausstellungen nicht mit Kindern unter 12 Jahren zu besuchen. Das Mindestalter für die Teilnahme an angemeldeten Gruppenführungen beträgt 15 Jahre (ab Klasse 9).

http://www.buchenwald.de/659/

TMNRL
Beitragsersteller

Danke.bedeutet das das man mit 10 Jahren noch nicht rein darf?

safur  28.09.2018, 21:36
@TMNRL

Nein! Es gibt keine Altersbegrenzung. Die Frage ist einfach nur, ob du das alles zeigen möchtest bzw, ob das Kind das überhaupt versteht?

Ich möchte mal ehrlich sein. Ich hatte meinen Beitrag mehrfach geändert, bevor ich ihn dir schrieb. Ich selbst war mal mit ca. 12 Jahren dort und fand es ziemlich langweilig. Es kommt wohl stark auf das Kind an bzw. was es schon gesehen hat. In dem Alter fand ich irgendwie Burgen und Folterkammern viel spannender, vielleicht auch weil schon gesehen.
Woran erinnere ich mich noch? Es war Winter und es war wirklich sehr kalt, weil die Fläche total offen ist und der Wind durchbläst. Ich erinnere mich noch daran, weil man zum Vergleich die Häftlingskleidung sah. Ich habe höchsten Respekt wie die Menschen das auch nur Stunden aushielten. (im Winter)
Ich komme allerdings auch aus einer echt kalten Region aus Deutschland.

Die Öfen habe ich überhaupt nicht verstanden, haben mich nicht interessiert.

Es gibt auch Bilder von den Leichenbergen. Ich habe das damals auch nicht so ganz verstanden.

Will damit sagen, jeder ist halt anders.

Mein ehemaliger Geschichtslehrer hat mal eine Austauschklasse nach Buchenwald geführt. Sie waren 16+ Der Busfahrer hat sich nichts dabei gedacht und hielt danach an einem Restaurant an. Es gab Hähnchenschenkel.
Angeblich haben die meisten überhaupt nichts essen können oder mussten sich übergeben.

Tja an die Story erinnere ich mich auch noch.

Hallo ich würde noch bis 14 Jahre warten.Da kann dein Sohn das mehr verstehen und verarbeiten und verkraften.Schönen Samstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Kind an. Ich war in diesem Alter z.B. noch ziemlich empfindlich und hätte das emotional nicht bearbeiten können.

Ich denke dafür ist er noch zu jung, um etwas zu verstehen. Mit solch einem Besuch würde ich noch warten, wenn überhaupt so ein Besuch mit Kindern/Jugendlichen sinnvoll ist.

Ich war damals mit 9 dort .... als Ausflug im Ferienlager.

Es hat mir nicht geschadet.

Wonnepoppen  17.11.2018, 12:58

Toller Ausflug!

Mit 9 hast du noch gar nicht begriffen, um was es eigentlich ging.