Kurzzeit Gedächtnis verbessern?

3 Antworten

Auf schnelle Unterhaltung die keine Konzentration benötigt verzichten, also social media. Statt dessen Dokus oder Filme schauen, ohne sich abzulenken.

Gute Frage ReinerZufall861

guck mal in meinen Antworten zum Thema Lernen und Gedächtnis - da sollten einige zu finden sein.

Glücklicherweise ist das Hirn an dieser Stelle trainierbar. Für deinen speziellen Fall:

  • ich würde mit Meditationsübungen beginnen. Die verbessern seine Fähigkeiten, Störungen auszublenden und sich auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Ich fasse das mal zusammen unter "bewusst leben"
  • mach dir mal klar, dass das Kurzzeitgedächtnis nicht in "Bits und Bytes" arbeitet, sondern in "Chunks". Normalerweise kann ein Mensch mit 5-9 Chunks (gleichzeitig) arbeiten. Danach muss der Schlaf mit seinen bestimmten Phasen kommen, der davon ein Backup im Langzeitgedächtnis macht. Packst du dir also zu viele (mehr als 7-9) Chunks ins Gehirn, dann fallen welche "hinten runter" und sind einfach weg.
  • So ein Chunk wird nur dann ins Langzeitgedächtnis übernommen, wenn ihn das Gehirn als wichtig genug ansieht - Wenn man ihn mehrfach durchdenkt, steigert das diese Umspeicherung. Wiederholung ist also ein Schlüsselthema.

Was ist aber ein Chunk? 'Das kann / könnte so was sein, wie eine Zahl, ein Wort. Genauso können das aber Zahlenreihen, Absätze, Kapitel sein. Nur inhaltlich musst du sie in einen Zusammenhang (der ist wichtig) stellen. Deshalb funktionieren auch Lernmodelle wie der Gedankenpalast.

Damit aber die Chunks wirklich funktionieren - musst du dabei Störungen ausblenden, die deine Chunks zerstören. Da sind wir wieder beim ersten Tipp: Meditationsübungen, um es dem Geist beizubringen, sich zu fokussieren.

Sei gegrüßt ReinerZufall861!

Auf jeden Fall weniger Soziale Medien nutzen, die nur für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne ausgelegt sind. Außerdem kannst du es trainieren, indem du dir 10 Wörter aufsagen lässt und versuchst, so viele Wörter zu nennen, an die du dich erinnerst. Mit der Zeit werden es immer mehr...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung