Wieso hab ich ein schlechtes Gedächtnis?
Hey Leute,
ich bin momentan 17 Jahre alt und hatte vor einigen Jahren ein super gutes Gedächtnis.. Und habe sehr selten etwas vergessen.. Aber jetzt seit ca. 1 1/2 Jahr ist mein Gedächtnis super mega schlecht, ich kann echt fast gar nichts merken. Egal was es ist ich kann es mir nicht merken, SOGAR manchmal wenn ich mich mit eine Person Streite bin ich dann mega mega wütend und sauer und verletzt und weiß dann nicht mal wieso und über was ich gestritten habe und was ich gesagt habe.. Ich vergesse alles was ich gestern gemacht habe was ich heute vor 2 Minuten gemacht habe sogar selbst hier bei dieser Frage vergesse ich, was ich gerade schrieb... Manchmal fühlt es sich an, als würde meine "Speicherkapazität im Hinterkopf" voll sein und alles löschen was neu reinkommt und dann fühl ich mich für ne kurze Zeit am Hinterkopf schmerzend und durcheinander und muss mein Kopf kurz "ausschütteln"...
Warum ist das so geworden ? Was kann ich dagegen tun ? Wie kann ich mein Gedächtnis super gut trainieren, damit es richtig gut wird ? Und zu welchem Arzt müsste ich gehen, falls das nötig ist ?
P.S.: Nebeninfos
ich sitze sehr viel am PC und Handy, seit ca. 7 Monaten mache ich Fitness 3 mal die Woche im Fitnessstudio..
Ich bitte um schnellst mögliche hilfreiche Antwort
Danke im Voraus
MfG
4 Antworten
dass man im streit dinge vergisst, ist normal - bei stress (und der entsteht bei streit) funktioniert das gedächtnis schlechter, die aufmerksamkeit ist bei einem "ding" und funktioniert daher nicht, wie sonst, die wahrnehmung wird eingeengt.
es ist auch normal, wenn man routine-tage vergisst - man macht oftmals tagsüber das gleiche; wenn nichts besonderes vorgekommen ist, kann man sich oftmals nicht wirklich erinnern, weil man aufgrund der ähnlichkeit erinnerungen durcheinanderbringt (gestern unterscheidet sich nicht viel von vorgestern oder dem tag davor) oder weil man vieles ohne wirkliche aufmerksamkeit macht (da man es ja gut kann und es unwichtig ist).
trotzdem glaube ich dir, dass du eine veränderung bemerkt hast. du solltest mit deinem haus-/kinderarzt sprechen und dich ggf. zum neurologen überweisen lassen - vielleicht bist du vor 1,5 jahren gestürzt, hast dir dein kopf angehauen? es ist etwas anderes passiert wie umzug oder umzug eines freundes. oder du hattest in der zeit viel stress/arbeit. vielleicht ist deine stimmung auch nicht so gut? schlechte stimmung kann nämlich auch mit gedächtnisproblemen einhergehen.
sprich mal mit deinem arzt - der wird dich ausfragen und vielleicht hat er eine idee, an was es liegen könnte.
bei einem neuropsychologen oder in einer neuropsychologischen ambulanz einer klinik kann man leistungstests (gedächtnis, aufmerksamkeit...) machen. aber das wäre nicht die erste adresse, da man erstmal klären muss, ob es eine organische ursache geben könnte.
dein gedächtnis könntest du trainieren: stichworte sind merk-/mnemotechniken, gedächtnisstrategien, eselsbrücken.,,
andererseits könnte es sein, dass du vielleicht mehr entspannung brauchst. vielleicht kriegst du die momentan nicht genug. wenn du genug freizeit hast, wäre daran zu denken, die freizeit-aktivitäten zu ändern z.b. mehr frische luft, mehr soziale kontakte oder etwas kreatives machen....
Du bist offensichtlich verunsichert wegen deinem schlechten Gedächtnis, wobei man sagen muss, dass dein Ausgangspunkt ein super gutes Gedächtnis war und du es damit vergleichst. Du könntest mit deinem Hausarzt reden und dich zu einem Psychologen überweisen lassen, der deine kognitiven Leistungen testen kann. Je nach Ergebnis werden die nächsten Schritte eingeleitet.
Das geht Vorbei... es ist die Pubertät.
Wenn das jetzt echt so ist wie du es sagst, dann fällt mir ein 1000m Stein vom Herz
Danke
Ist es mittlerweile besser geworden?
Wenn ja, was hast du dafür gemacht?
Lg