Kurzstrecke mit Benziner schlecht?

3 Antworten

Zumindest für die Abgasanlage ist das schädlich, weil in der kurzen Zeit das sich bildende Wasser nicht aus der Anlage kommt.

Zudem ist der gesamte Betrieb mit kaltem Motor, das heißt erhöhter Verschleiß, weil die Öle noch nicht warm sind.

didi987300f
Beitragsersteller

Wenn ich jede woche langstrecke fahre damit das kondenswasser verdunstet, ist es dann gut?

wiki01  24.09.2024, 19:48
@didi987300f

Es führt eben in den Tagen mit Kuzstrecke von innen zu Korrision. Das heißt, deine Abgasanlage hält keine 5-7 Jahre, sondern nur 2.

Eins kann man pauschal sagen, Turbomotoren die nicht warm gefahren werden (können) sterben idR früher als welche, die nur Langstrecke sehen. Du müsstest im Normalfall etwa 5-10km fahren bis das Öl die Betriebstemperatur erreicht. Hierzu kommt fahren im niedrigen Drehzahlbereich um nicht mit dickflüssigem Öl die Welle des Turboladers zu schmieren, was Verschleiß begünstigt. Du könntest schauen ob du für dein Fahrprofil ggf. auf ein dünneres freigegebenes Öl wechseln kannst. Andernfalls kannst du nur hoffen, dass der Lader dir nicht wegstirbt oder nicht schon Spiel hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

didi987300f
Beitragsersteller

Soll ich dann von 5w30 auf 0w30 wechseln, habe auch generell gehört das der besser für das Auto sein soll oder?

wiki01  24.09.2024, 19:49

Hat der TSI einen Turbo?

myths  24.09.2024, 20:51
@wiki01

Was denkst du, wofür das T in TSI steht? 😅

Turbocharged Stratified Injection.

währenddessen bei Dieselmotoren TDI für Turbocharged Direct Injection steht.

Solche Kurzstrecken begünstigen Kondenswasser im Motoröl und erhöhen Verschleiß und Spritverbrauch. Außer alles im Auge zu behalten, spätestens alle 10.000 km das Öl zu wechseln (am besten jedes Jahr) und ab und an mal eine längere Strecke zu fahren, kannst du nichts machen. Vielleicht noch beten ...

didi987300f
Beitragsersteller

ja beten ist gut, habe mich halb verschuldet für das Auto wenn das teil mir kaputt geht bin ich verloren