Soll man als Kurzsichtiger die Brille bei langem Lesen abnehmen?

5 Antworten

Du kannst medizinisch betrachtet problemlos ohne Brille lesen, das ist sogar viel angenehmer. Um mit Brille gleich gut wie ohne Brille zu sehen, müsstest du dabei eine Lupe mit 1facher Vergrößerung benutzen. Vorausgesetzt, du hast nicht auch noch eine etwas stärkere Hornhautverkrümmung, die verzerrt nämlich das Bild von 0cm bis unendlich

Schönen Sonntag und mach dir deshalb keine Sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wichtiger ,ob mit oder ohne Brille lesen, ist das du mit ausreichend Licht liest und dich viel draussen aufhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zunahme der Kurzsichtigkeit ist vor allem durch das Wachstum und die Veranlagung bedingt. Einfluss darauf kann man so gut wie nicht nehmen.

Ohne Brille im normalen Abstand zu lesen, geht nur bei geringerer Stärke noch. Wenn man das Buch ohne Brille näher heranholen muss, ist damit wohl nichts gewonnen. Ganz abgesehen davon, dass Lesen damit bei höherer Stärke zumindest gewöhnungsbedürftig ist und eigentlich nur zuhause infrage kommt. Auch die meisten anderen Sachen wird man ab einer gewissen Stärke ohne Brille kaum noch richtig machen können.

Fürs Auge ist es sicherlich besser, zwischendurch auch in die Ferne zu blicken und nicht bloß nur im Nahbereich zu sehen. Wenn man da aber ohne Brille nur verschwommen sieht, motiviert das nicht gerade.

Nein, es wird deine Sehstärke nicht verbessern oder verschlechtern. Ich kann auch mit oder ohne Brille ein Buch lesen, wobei ich mit bevorzuge.

Musst du ausprobieren!

Nein, die Brille kann die Augen weder verschlechtern noch verbessern, wenn sie die richtige Stärke hat. Aber als Kursichtige/r kann man sein Buch meist ohne Brille lesen, da es ja relativ nah am Auge ist. Aber das muss man immer für sich allein ausprobieren und entscheiden.