Habt ihr eine Brille?

Man merkt, wie viele Leute schon kurzsichtig sind.. das alles liegt am Handy..

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja, ich bin Kurzsichtig 60%
Nein 23%
Ja, ich bin.. (sonstiges) 11%
Ja, ich bin Weitsichtig 7%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin Kurzsichtig

Leider stark. Die Brille sieht aber gut aus. Ich habe ein Gestell, das die Dicke des Glases gut verbirgt.

Ja, ich bin Kurzsichtig

Meine Kurzsichtigkeit begann vor mehr als 45 Jahren. Inzwischen trage ich eine Gleitsichtbrille. Die Sehstärke ist rechts und links unterschiedlich und (ich müsste auf die Rechnung schauen) ungefähr - 2,0 bis -2,5 dpt., mit Astigmatismus (Hornhautverkrümmung).

Ja, ich bin Kurzsichtig

Mit 16Jahren habe ich meine erste Brille bekommen ,die ich Anfangs nur teilweise trug.

Mittlerweile bin dauerhaft auf die Brille angewiesen.

Ja, ich bin Kurzsichtig

Als Kind war ich weitsichtig und habe etwa bis ins Jugendalter eine Brille getragen. Dann siegte die Eitelkeit und der elterliche Einfluss schwand - denn vom persönlichen GEfühl her, hätte ich keine Brille gebraucht und das ist in dem Alter noch oft so, dass man die Sehschwäche - gerade weitsichtigkeit - mit der Augenmuskulatur noch genug kompnsieren kann.

Nun gehe ich auf die 30 zu und brauche wieder eine Brille. Tatsächlich bin ich inzwischen kurzsichtig mit ca 1 Dioptrien auf beiden seiten.

Cookiemonster52
Beitragsersteller

Ja wow, dann warst du ja alles, weitsichtig, dann normalsichtig und jetzt kurzsichtig

Rendric  17.08.2022, 19:41
@Cookiemonster52

Ich gehe fast davon aus, dass ich nie wirklich normalsichtig war. Wie schon gesagt, ist es sehr normal, dass Menschen unter 30 Jahren eine geringe Weitsichtigkeit gut kompensieren können. Weitsichtigkeit merkt man in der Regel auch nicht daran, dass man schlecht sieht, sondern eher an der "Anstrengung". Also kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme usw.

Ja, ich bin Kurzsichtig

Ich bin stark kurzsichtig und habe -7 Dioptrien. Im Alltag trage ich überwiegend Kontaktlinsen, das finde ich mit der Stärke vorteilhafter. Zuhause trage ich aber häufig Brille.