Kurzschluss verursacht? Lampe im Badezimmer geht nicht mehr kein Strom mehr?

4 Antworten

mit großer warscheinlichkeit hast du im Bad einen so genannten FI-Schalter (heute rcd) der wird bei der montage raus geflogen sein. wenn du ihn gefunden hast, das ist so ein teil, das so ähnlich auschaut wie ein sicherungsautomat, nur etwa 2 mal so breit, kannst du ihn wieder einschalten. bleibt er nicht drin, hast du immernoch einen kurzen irgendwo drin. bleibt er drin, versuchs mal mit dem licht. bleibt er dann immernoch drin, hast du höchst warscheinlich bei der montage einen kleinen fehler gemacht, und irgendwo null und erde zusammen bekommen...

sicherheitshalber solltest du aber mal einen elektriker gucken lassen...

lg, Anna

Sandor887
Beitragsersteller

Hey hey, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe nachgeschaut, ja es gibt einen FI-Schalter, er ist auf Rot und nach oben geschnappt, bedeutet wohl somit das er rausgeflogen ist. Wenn ich ihn wieder runterdrück und das Licht anmachen will, bleibt er drin aber das Licht geht trotzdem nicht. (Wäre jetzt nicht so schlimm) möchte nur wissen ob jetzt irgendwas passieren kann wie Brandgefahr ect. Vielleicht hat es ja irgendwie einen Schlag in der Steckdose getan und deswegen geht das Licht nicht mehr.....

Bei einer neueren Hausinstallation ist im Sicherungskasten ein sog. FI Schalter, eine zusätzliche Sicherung für das Badezimmer oder Küche. Schau mal ob du sowas hast und ob dieser rausgeflogen ist.

Wenn ein Kabel nicht dran ist, kann auch nichts brennen?