Kurzhantel Training im Sitzen oder im Stehen?

3 Antworten

3,5 Kilo ist nicht wenig, das ist gar nichts. Sowas nutzen Muttis die nach der Schwangerschaft wieder was machen wollen. Wenn man mit so wenig Gewicht 3 Jahre lang trainiert, verschwendet man Zeit, denn da tut sich muskelmäßig gar nichts. Meine Stange (ohne Scheiben) wiegt ja schon fast so viel.

Ob im stehen, oder sitzen musst du für dich selbst herausfinden. Solange die korrekte Ausführung gewährleistet ist. Concentration-Curls z.B. machst du im sitzen, dem Muskel ist es egal, hauptsache er bekommt seine Belastung und maximale Kontraktion.

Abwechselnd ist nicht sinnvoll, das könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass du es unterm Strich nur zu 50% richtig machst (denn nur die eine Variante ist gut). Ich mache z.B. Hinterkopf-Trizeps immer im stehen.

Steigere deine Gewichte schrittweise, und passe sie deiner Leistung und der Übung an die du machst.

Wenn du schon so redest merlt man das du keine ahnung hast du kannst nicht vor 3 jahren 1 mal trainiert haben und heute fängst du wieder an und sagen trainiere schon seit 3 jahren, man macht jeweils 3 übungen pro muskelgruppe, wie du das machst müsstest du eigentlich wissen

Mach wie es dir am meisten Spaß macht. Effektiver ist es aber, die Übungen im stehen auszuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga