Kurzfristiger Umzug von Hamburg nach Berlin für eine Karrierechance?

4 Antworten

Ich würde dir raten, deine Bedenken bezüglich Unterkunft mit dem Unternehmen zu teilen. Dass du mit der Entfernung, engem Terminplan und kurzer Frist Bedenken hast, ob du rechtzeitg etwas findest.

Manche Firmen haben Wohnungen, die sie nutzen können oder ggf. auch Angebote wie dir für einen Monat das Hotel zu zahlen. Wenn man dich möchte in entsprechender Position, ist man oft bereit da etwas möglich zu machen und entgegen zu kommen.

limettenminze
Beitragsersteller

Habe ich bereits getan und man hat mir auch signalisiert, dass es hier eventuell Möglichkeiten gibt. Aufgrund der zeitlichen Enge und da dies nicht direkt zugesagt wurde, möchte ich damit vorerst nicht planen. Ursprünglich war als Starttermin Mitte Oktober angesetzt.

testwiegehtdas  23.09.2024, 16:25

Nachtrag: Zur Not nimmst du erstmal über Airbnb eine Wohnung oder ein Zimmer und suchst dann in Ruhe vor Ort.

Ich würde das auf jeden Fall machen - nach dem, wie Du die Ausgangslage beschreibst.

Bei der Wohnungsfrage musst Du ggf. flexibel agieren, und mit Zwischenlösungen leben. IRGENDWAS, um Abends Dein müdes Haupt abzulegen, wirst Du auch in Berlin notfalls innerhalb von 2 oder 3 Wochen finden. Erst Arbeitsvertrag unterschreiben, dann Wohnungsmietvertrag unterschreiben - das ist sowieso die schlauere Reihenfolge.

Notfalls musst Du eben Deine Möbel einlagern lassen, und erstmal für 1 oder 2 Monate in ein einfaches, möbliertes Appartement ziehen. Wenn Du dann vor Ort bist, ist die Suche nach einer wirklich schönen und bezahlbaren Wohnung sowieso viel einfacher, weil Du auf interessante Wohnungsanzeigen kurzfristig reagieren kannst, und sagen kannst: O.K., ich komme heute Abend zur Besichtigung vorbei!

Machen ich bin auch für ein super Job in die Slowakei umgezogen und Ich habe das 1 Jahr im Hotel gewohnt und später in einer Mietwohnung für mich allein.

Von daher sollte dich der AG auch hier unterstützen..

Mein damaliger AG hat alle Kosten bezahlt: Den Umzug, das Hotel, die Flüge alles bezahlt (bin jede Woche 2x geflogen) und hatte ein Slowakisch Kurs. Eine Agentur die mich unterstützt hat in allem und mir dann eine Wohnung zusammen mit mir gesucht hat.

Wenn du den Job willst - annehmen. Und dann auch einfach mal nachfragen, ob sie dir Kontakte haben bzgl. Wohnung und Umzug. Du bist ja nicht der Erste, der diesen Schritt gehen wird.

Je größer der Konzern, desto üblicher sind auch unterstützende Maßnahmen in diesem Zusammenhang.