hochschulstart.de Angebot annehmen und trotzdem Zulassungsangebot bekommen?

1 Antwort

Sobald du ein Angebot annimmst, werden alle anderen Bewerbungen beendet. Das solltest du jetzt also nicht unbedingt tun.

Meines Erachtens solltest du deine Angebote entsprechend priorisieren (wenn noch nicht geschehen) und Potsdam auf die 1 setzen.

In Koordinierungsphase 2 bleibt das Zulassungsangebot erhalten, das am höchsten priorisiert ist (und nur das). Wenn du aber doch noch ein höher priorisiertes Angebot erhälst, wird dieses zum einzige verfügbaren. Das bisherige verfällt dann. Und wenn du ein angebot von deiner Platz-1-Prioriät erhälst, wird dieses automatisch angenommen.

Schua dir die Phasen nochmal genau an, aber meines Erachtens solltest du, wie gesagt, jetzt noch kein Angebot annehmen.

https://sv.hochschulstart.de/index.php?id=1979

Beste Grüße!

enrico7953
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich dachte bisher, dass nach der Entscheidungsphase das Angebot seitens der Hochschule zurückgenommen werden kann und ich dieses zeitnah annehmen sollte. Wenn ich jetzt wie von ihnen beschrieben das Angebot offen lasse, kann ich abwarten, ob Potsdam mich noch zulässt ohne den Studienplatz in Berlin zu riskieren?

LG

Ansegisel  15.08.2018, 20:32
@enrico7953

Davon, dass die Hochschule ein Zulassungsangebot zurückziehen kann, nur weil man sich nicht entschieden hat, habe ich noch nicht gehört. Das erschiene mir auch unnötig, da in KP 2 ja pro Bewerber nur ein Angebot stehen bleibt und die Hochschulen dadurch den Kreis ihrer Bewerber stark einschränken.

Außerdem stellt sich die Frage, was die Hochschule dann mit dem freien Platz machen würde. Im Clearingverfahren würde dieser ja ohnehin wieder angeboten, wenn der Bewerber das Zulassungsangebot in KP 2 nicht annimmt.

Also, deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Das am höchsten priorisierte Angebot bleibt dir auch in KP 2 erhalten.