Kurzfristige Absagen per sms ist das noch OK?
Liebe Freunde,
während einige schon 4 Handys in ihren Taschen herumtragen, bin ich noch relativ konservativ und habe meist nur 2 dabei. Kleiner Scherz..am Rande.. Was ich sagen will, ist das ich mich der Technik nicht verschliesse ,im Gegenteil. Aber und jetzt kommt´s!
Warum leidet das Benehmen so, seid es diese geräuschintensiven Schreckschusswaffen (handys) gibt, mit denen man seine Freunde mit Kurznachrichten regelrecht erschiesst!?
Wenn wir uns früher (vor über 10 Jahren ) getroffen haben..dann haben wir uns verabredet und zu 120% war der andere auch da, oder er war tot! ;-)
Heute werden Termine bis 10 minuten vorher OFFEN gehalten und 30minuten oder sogar erst am NÄCHSTEN TAG! per läppischer sms abgesagt!
Man verabredet sich und kommt "vielleicht" oder "hat´s halt nicht mehr geschafft"
Neulich stehe ich vor der Party und ein Freund sagt mir 2min vorher ab, er ist müde, er kommt jetzt doch nicht, ich soll nicht böööse sein..hä?
dafür musste ich mir am handy dann aber 20minuten anhören,was er alles erfolglos versucht hat ,um mir einen sms viel früher zu schicken..was alles dazwischen kam und und und dumm..hat nicht geklappt, da stand ich nun blöd rum und dachte, was ist eigentlich los? leider kein einzelfall..muss ich damit leben ? ist das jetzt normal?
bIn ich zu zickig zu alt oder wie geht ihr mit sowas um?
Ist bald das wort "unverbindlichkeit" die neue deutsche Tugend?
Ich finde das unsäglich nervig und jetzt frage ich mich bin ich altmodisch? wie soll man sich da verhalten`?
7 Stimmen
4 Antworten
Also ich hab ja auch meistens mein Handy dabei. Schön auf Stumm geschaltet, nicht erreichbar. Aber ist halt Uhr und Kamera mit bei ;-)
Ich hasse es aber auch. Ich hatte das schon so oft. "Jaaaa, da komm ich dich besuchen" Tja. Kaffe gekocht, Kuchen gebacken, in 3 Minuten müsste es klingeln. Tuts auch. Das Handy. "Oh nö schaffs nicht. Bis dann" - Paradebeispiel.
Und wenns nichtmal übers Handy geht, warum auch immer, vielleicht ist die Sms bei Sms Flatrate zu teuer.............
Dann gehts über soziale Netzwerke. Wenn man da dann nach so einigen Tagen.... Wochen... mal aus langeweile reinschaut, weiß man "Ach deshalb waren die letzten Monat nicht zum verabredeten Zeitpunkt da"
Unzuverlässigkeit - Ein Welt - Talent.
PS: Wenn von vornerein gesagt wird "Ich weiß nicht, ob ich es dann und dann schaffe, ich schick dir ne SmS wenn nicht" Dann ists okay, dann weiß ich das. Aber feste Zusagen? Wenn, dann doch bitte Rechtzeitig Absagen, denn es gibt weitaus spannendere Dinge als warten :-)
Ach und ich bin 20.
Eine kurzfristige Absage per SMS ist ganz sicher nicht OK! Das ist wohl sonnenklar! Ich frage mich allerdings gerade, was die Unzuverlässigkeit Deiner Freunde und Bekannte mit Handys zu tun haben soll. Meinst Du vielleicht, nur weil man immer und überall ein Kommunikationsmittel bei sich trägt und schneller absagen kann, wird man dadurch derart unzuverlässig? Das glaube ich nicht!
Entweder man ist pünktlich und zuverlässig, dann ist man es auch mit Handy in der Tasche. Oder man ist eben unzuverlässig, dann ist das Handy nur das Medium, das einen darüber informiert.
Ich kann Deine Beobachtungen überhaupt nicht bestätigen – weder auf mein Umfeld, noch auf mich selbst bezogen. Da sind alle ebenso zuverlässig geblieben, wie sie es auch schon vor der Handy-Ära waren.
Und da Du nach dem Alter fragst: Ich habe die 40 schon vor längerer Zeit hinter mir gelassen!
Du bist definitiv nicht zu alt. Ich bin gerade mal 13 & hasse es wie die Pest, in letzter Sekunde abgesagt zu bekommen. Ich finde das schrecklich, vor allem, wenn nicht mal ein Anruf drin ist. Ich nehm's zwar meistens so hin, aber ich heiße es trotzdem nicht gut...!
Klar verschläft man mal oder es kommt was dazwischen, aber das sollte nicht zum Dauerzustand werden. Unzuverlässige Leute bauen bei mir sehr viele Sympatien ab.
hatte auch wegen solch ähnlicher geschichten ziemlich streit mit meinen freunden, da sie auf einmal auf die idee kamen, vor zwei minuten zugesagte treffen mit einer sms abzusagen und nur solche sachen. hab mal mit denen drüber geredet, ist auf jeden fall besser geworden. wenn dich das verhalten deines kumpels so genervt hat, dann sag ihm dass ruhig, denn nur so kann er ja schließlich wissen, wie doof du dass eigentlich findest. vielleicht ist ihm dass nämlich nicht so bewusst.