Zuverlässigkeit...wieso ist das so?

6 Antworten

Wir haben den freien Willen.
Bis 7 ist der Mensch so weit geformt.
Je nach Groesse des Egoichs, denkt jemand zuerst an sich.
Hat er in den 7 ersten Jahren lieben gelernt, denkt er zuletzt an sich.
Es kann sich bei einem Schicksalsschlag noch ändern.

Das Ichdenken, resultiert aus Ängsten. Daraus werden Verhaltensmuster und Maschen. Schatten werden dann gut versteckt. Wer Schatten hat, hat Angst davor sie zu bearbeiten. Im Extremfall landet der Mensch beim Psychologen.

Wissen erlernen würde helfen. Aber Menschen waren und sind von Staat, Kirche und Werbung manipulierbar, zum Geldbekommen. Hier wird Technik übertrieben. Das Menschliche bleibt auf der Strecke. Menschliches bringt kein Geld ein. Egos denken: Haben wollen!

Die Gesellschaft ist auf vielen Holzwegen. Verhaltensmuster werden von Generation zu Generation weitervererbt. Keiner merkt die Irrtümer.

Die Menschen sind unbewusst. Im fernen Osten sagt man: Die Menschen im Westen leben noch Tagtraum.

Buddha wünscht erwachen und Jesus wünscht jedem den Himmel in sich. Beides bedeutet, bewusst zu werden. (Oben gibt es nichts.) Himmel/Hölle in uns nur, je nach dem......

Wer bewusst ist, lebt Wahrheit. Wahrheit ist Liebe für das was ist. Derjenige nur, ist zuverlässig!!!

Wir sind hier zum lieben lernen. Wir wollen unseren Innengott auf den Thron setzen (nicht alter Mann). Selber +, Gott Schoepfer sein und auf höhere Galaxien. Nicht uns - Karma erschaffen, denn das bindet an die Erde. ------ Aber, Gott hat ewig Zeit, bis man ihn will! Es ist Namaste, göttliches Spiel!

Natürlich wird Mensch auf marginaler Ebene und spiritueller Ebene von Menschen auf materieller Ebene runtergezogen. Wogegen aber Menschen auf materieller Ebene nicht von höheren Geistern (Geist nicht im Hirn) gehoben werden können. Jeder kann nur selber für sich lernen und wachsen.

Bitte keine freche Antwort von jemand, der es noch nicht versteht, was Gott bedeuten könnte.

Hallo!

Hier macht die Erziehung weit mehr aus als man denkt, das Umfeld im Sinne von Schule/Freundeskreis gibt dann das Übrige hinzu. Die Jungen sind letztlich nur das Spiegelbild dessen was die Alten ihnen vormachen & wer von seinen Eltern Dinge wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und gute Umgangsformen erlernt, der setzt sie eher ein als jemand, der das genaue Gegenteil vorgemacht bekommt und an den Eltern dann auch noch sieht, dass man sich ja nicht mal anstrengen muss und evtl. "Frechheit siegt", wenn man es hammerhart drauf anlegt.

Es gibt zwar auch Gegenbeispiele, ich führe immer gern die sog. "Babyboomer" an, die heute so ca. 50 sind & oftmals sehr streng erzogen wurden, aber heute dann deswegen gern meinen man müsse schnippisch und cool wirken um "dynamisch" zu sein und die Erziehung der Eltern zum Teufel jagen ----> aber das ist zum Glück mehr die Ausnahme.

verreisterNutzer  25.04.2018, 11:53

Ich kenne da ein paar Leute, die sich mir gegenüber immer und grundsätzlich hochanständig verhalten. Erstaunlich korrekt. Leider habe ich vorher schon viele negative Erfahrungen gemacht. Aber diese Leute verhalten sich bisher so vorbildlich, dass es schon fast mein Weltbild verändert und ich eine bessere Meinung von Menschen bekomme, ja sie sind fast dazu in der Lage, mein negatives Menschenbild zum besseren zu verändern. Im Gegensatz dazu fallen mir natürlich die negativen Beispiele immer mehr auf und ins Gewicht, weil es das leider auch noch gibt. Der Unterschied ist extrem dramatisch und fällt einem natürlich umso mehr auf, je mehr man das positive Beispiel vor Augen hat.

Ich meine, solche deutlich unterschiedlichen Verhaltensweisen liegt oft bereits im Kindheitsalter verborgen. Sie werden oftmals von den Eltern vorgelebt. Im Kindesalter ist einem dieses Verhalten der Eltern gar nicht selbst richtig bewusst, wird aber dennoch "im Innersten" wahrgenommen und später auch so gelebt - und das gilt für beide Richtungen. Später kommt es dann zu solch einem Verhalten wie von dir nachgefragt.

Schwierig ist es, besonders aus dem von dir geschildertem Verhalten "auszubrechen" und eine "verlässlichere" Art zu entwickeln. Das du an dir eher die "schlechtere" Variante bemerkst, ist allerdings gut! Es zeigt doch, dass du es zumindest reflektierst und wahr nimmst.

Und mal am Rande...die latent zuverlässigen und perfekten stehen immer unter einem Enorm hohen Druck, möglichst immer 100 % zu geben und keinesfalls einen Hauch von "Unzuverlässigkeit" zu entwickeln oder zu zeigen. Bei einigen reicht alleine schon der Gedanke aus, in Panik zu verfallen "weil sie unzuverlässig sein könnten".

verreisterNutzer  26.04.2018, 11:58

vielleicht ist das bei manchen aber auch so, dass das einfach selbstverständlich ist. Eigentlich sollte das sowieso gar kein Problem sein. Es wird erst durch die Unzuverlässigen und die Gegenbeispiele zum Problem. Bei den positiven Beispielen merkt man erst richtig, was vielerorts teilweise leider sehr schiefläuft.

In Deutschland ist es sehr wichtig, pünktlich zu sein. Im Ausland machte ich da ganz andere Erfahrungen. Natürlich müssen auch dort Flugzeuge pünktlich starten--aber die Menschen haben überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn sie sich eine halbe Stunde "verspäten". Trotzdem sind sie oft von einer entwaffnenden Freundlichkeit und bleiben locker.

Jeder Mensch hat ganz viele Eigenschaften. Manche Eigenschaften sind anziehend für mich, andere stoßen mich vielleicht ab. Eigenartigerweise haben auch "unzuverlässige" Menschen manchmal Freunde: Wie kommt das ? Wie tolerant kann ich sein, ohne mich selbst zu verleugnen ? Was muss ich ertragen (im Beruf) und mit wem möchte ich in der Freizeit zusammen sein oder gar meinen Urlaub verbringen ?

Es gibt eben Leute die ihre Mitmenschen achten und respektieren und somit auch sich selbst. Und es gibt eben auch die anderen die keine Selbstachtung haben. Die haben auch keinerlei Achtung und Respekt für Andere.

Rotrunner2  25.04.2018, 11:07

Mein Leitsatz ist: "Behandele deinen Gegenüber immer so, wie du von ihm in gleicher Situation behandelt werden möchtest."

Und glaube mir, meine Gegenüber zeigen mir wie sie von mir behandelt werden möchten. Nämlich so, wie sie sich mir gegenüber verhalten.

verreisterNutzer  26.04.2018, 11:22
@Rotrunner2

und sie sind immer noch so ...großartig. Ich bin es wirklich absolut nicht gewöhnt, dass sich so ein positives Verhalten auch noch derartig bestätigt und das immer wieder. Es ist unglaublich ;-) Solche Menschen braucht die Welt.

verreisterNutzer  25.04.2018, 11:03

In dem Fall absolut korrekt. Ich bin noch immer erstaunt, weil ich es nicht gewöhnt bin, derartig respektiert zu werden. 100%ige Zuverlässigkeit ist eben sehr selten heutzutage, aber hier bin ich echt beeindruckt...und habe Hochachtung vor solchen Menschen. ;-)